Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
14. März 2006

Internetseite der Stadt Wien für Anregungen oder Beschwerden - Keine Barrierefreiheit für Anregungen von Betroffenen

 

Nach Anregung des Freak-Radio-Redakteurs Pepo Meia - siehe Onlineartikel in Freak Aktuell vom 30.03.2005 Barrierefreies Wien? und unzähligen Briefen und Anregungen, fanden zwei Treffen - mit Freak-Radio Redakteuren und Gemeinderat Dr. Ernst Pfleger (Unfallforschung) statt, der als Koordinator von Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll eingesetzt wurde. Außer einer fast unauffindbaren und zudem nicht transparenten Homepage hat das Engagement für ein barrierefreies Wien bis jetzt nichts gebracht. Man will die nötigen Mittel für eine statistische Erfassung der Gehsteigabsenkungen nicht bereitstellen, obwohl auf die Unfallgefahr von nicht bzw. falsch adaptierten Gehsteigabsenkungen hingewiesen wurde.

Die Homepage war ursprünglich als erster Schritt für eine statistische Erfassung aller Gehsteigabsenkungen gedacht. An Hand dieser Homepage hätten Beispiele gesammelt werden sollen, wobei bei diesem Freak-Radio-Projekt alle Vorschläge jederzeit einsehbar gewesen wären und außerdem in regelmäßigen Abständen eine Abklärung mit den zuständigen Stellen erfolgt wäre. So wäre es gedacht gewesen. Das Ziel: Eine statistische Erfassung, damit der Priorität nach alle Gehsteige von Wien abgesenkt werden.

Was ist im Endeffekt herausgekommen?

Eigentlich das Gegenteil - Denn wenn die Homepage nicht gefunden wird, verständlicherweise keine Einträge, Anregungen und Kritiken erfolgen, kann und wird man sagen, dass kein Bedarf bestünde - und dies ist sicherlich nicht der Fall!

Einige Betroffene haben die Internetseite der Stadt Wien für Anregungen oder Beschwerden bereits getestet. Mindestens 3-4 Sachbearbeiter sind mit einer Anfrage beschäftigt, die Antwort (wenn überhaupt eine erfolgt) ist unbefriedigend und steht den Initiativen der Betroffenen oft völlig verständnislos gegenüber - Schade um die Zeit. Doch versuchen Sie es einmal selbst und berichten sie uns darüber

Zum Einstieg, ob sie die Seite tatsächlich finden:

www.wien.gv.at ,

für Informierte:

www.wien.gv.at/index/bauen.htm ,

wer die Seite noch immer nicht gefunden hat, der Direktlink:

www.fsw.at/Behinderung/Barrierefreies_Bauen/anregungen.htm .

Sie können in dieser Internetseite verschiedene Anliegen und Anregungen bzgl. Barrierefreies Bauen, wie z.B. Öffentliche Gebäude, Öffentliche Verkehrsflächen, Parkplätze, Parkanlagen, Blindenleitsysteme, Brücken und Rampen u.a. aufzeigen. Jedoch sollten Sie Bausachverständiger sein, denn es gibt dazu jeweils eine ÖNorm, (Download ÖAR Technischen Merkblätter,) in der laufend die neuesten Erkenntnisse für behindertengerechtes Bauen und Wohnen einfließen.
Zurück zu den Gehsteigabsenkungen - Scheinbar scheut man eine statistische Erfassung aller Gehsteigabsenkungen von Wien um dieses Problem zu verniedlichen, weiter mit fiktiven Zahlen zu agieren.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang