Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
20. Januar 2002

Integration in der Kindergartenausbildung

von Gerhard Wagner

Elisabeth Zenz zeigt, wie in den Schulen für Kindergärtner/innen das Thema Integration von behinderten Kindern behandelt wird und befragt Schüler und Lehrer.

Kleine Kinder, riesige Seifenblase

www.pixelio.de copyright: Albrecht E. Arnold

Signation
Originalgeräusche von spielenden Kindern

Moderator: Was Sie jetzt gehört haben, waren Kinder im Übungskindergarten der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Ettenreichgasse 45c im 10. Wiener Gemeindebezirk. ?
Guten Abend bei Freak-Radio, am Mikrophon begrüßt Sie heute Elisabeth Zenz.
In der nächsten halben Stunde hören Sie, wie Schülerinnen und Schülern in der Ausbildung zu Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern Erfahrungen auch mit behinderten Kindern machen.
Diese haben Sie schon kurz gehört. Im folgenden Beitrag werden auch die Leiterin des Kindergartens, Frau Helga Gittenberger, die Sonderindergärtnerin des Hauses, Frau Grete Meisel, und einige Schülerinnen zu Wort kommen. Den folgenden Beitrag über Integration allgemein, die Situation in diesem Kindergarten und die Ausbildung zur Kindergärtnerin habe ich zusammen mit Elisabeth Zenz gestaltet.

Dieser Radiobeitrag ist im Rahmen der neuen Studieneingangsphase für die pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung der Universität Wien entstanden. Diese ist im ersten Studienjahr für alle Lehramtsstudierenden vorgesehen.
Mit dem Radioteam von Freak-Radio haben auch einige andere Lehramtsstudierende diese Schule besucht und beobachtet. Für Elisbath Zenz, meine Mitarbeiterin, ist es nach längerer Zeit eine Rückkehr zu einem Ort, den sie als Schülerin selbst besucht hat.

Man hört wieder die spielenden Kinder im Hintergrund

Moderator: Der Übungskindergarten ist von der übrigen Schule durch einen langen Gang getrennt. Von den Kindergartenräumen gibt es große Fenster ins Freie. Viele Kinder sind gerade dabei, ihre Schneeschuhe anzuziehen und mit ihren Kindergärtnerinnen im Freien zu spielen. Von der Leiterin des Kindergartens, Frau Gittenberger, erfahren wir mehr über dieses Areal.

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Wir sind hier der Übungskindergarten der Bundeslehbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Wien 10 in der Ettenreichgasse. Dieser Kindergarten ist ein Kindergarten, wie man ihn sich halt vorstellt, und halt noch zusätzlich für die Ausbildung der Schülerinnen gedacht. Die Ausbildung zu Kindergärtnern dauert fünf Jahre und Schüler der ersten Klassen kommen zu uns in den Übungskindergarten und erleben in den Gruppen die erste Kontaktaufnahme mit den Kindern, das erste Spiel. Wir haben vier Kindergartengruppen und zusätzlich noch eine Integrationsgruppe dazu.
Die Integrationsgruppe unterscheidet sich von den anderen Kindergartengruppen, dass es eine reduzierte Kinderanzahl gibt. Es werden maximal 16 Kinder aufgenommen, und zwei Kindergärtnerinnen betreuen diese Gruppe. Eine von diesen Kindergärtnerinnen hat die Ausbildung zur Sonderkindergärtnerin, die andere hat die Regelausbildung zur Kindergärtnerin absolviert. Wir haben maximal vier behinderte Kinder in der Gruppe, wobei wir bisher schon jede Art von Behinderung in den Gruppen hatten, außer schwerst körperbehinderte Kinder.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang