Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
06. Mai 2015

Im Zeit-Raum. Vorreiten und Nachdenken: Mittwoch 6. Mai 18:30 Uhr ORF Radiokulturhaus Wien

von Johannes Kaup / ORF

Behindert, aber ein ziemlich gutes Leben“ – Johannes Kaup im Gespräch mit dem Psychologen Georg Fraberger und dem Sozialunternehmer Gregor Demblin.

Foto: Georg Fraberger

Foto: Gregor Demblin

Als Georg Fraberger wurde 1973 geboren wurde, kam er ohne Arme und ohne Beine auf die Welt. Er studierte Psychologie in Wien, arbeitete ein Jahr lang als Assistent an einer neurologischen Klinik in Somerset/England. Der klinische Psychologe ist heute verheiratet, hat vier Kinder und führt eine eigene Praxis. Fraberger ist mit schlechten körperlichen Voraussetzungen in das Leben gestartet, mit äußeren Umständen, die Menschen ohne Einschränkungen, möglicherweise für nicht „lebenswert“ erachten würden. In seinem Beststeller „Ohne Leib mit Seele“ beschrieb Fraberger eindrucksvoll, wie es ihm gelang, ein gutes Leben aufzubauen, ohne Hände und Füße zu brauchen. Aber wie gelingt es, mit dem Schicksal einer Behinderung, so gut umzugehen? Wie lebt man mit oder überwindet man die Grenzen, die einem körperlich auferlegt sind? Wie gelingt es, trotz widriger Umstände, ein ziemlich gutes Leben zu führen?  - „Ein ziemlich gutes Leben“, so heißt übrigens das zweite Buch von Georg Fraberger. Darin zeigt er, wo das Glück des Lebens beginnt und warum nicht Reichtum, Status und Makellosigkeit den Menschen ausmachen, sondern etwas viel Bedeutsameres, das in jedem Menschen wohnt…

Es war nur ein Sprung ins Wasser im Alter von 18 Jahren, aber es war ein Sprung mit dem Kopf in den Sand. Was folgte, war eine Querschnittslähmung. Dieses Ereignis hat das Leben von Gregor Demblin schlagartig verändert. Dennoch hat er nicht aufgegeben. Demblin studierte, heiratete und wurde Vater von zwei Kindern. Seine Lebenserfahrungen und eigenen Probleme in der Berufswelt brachten ihn schließlich 2009 dazu, die inklusive Online Plattform Career Moves ins Leben zu rufen. Durch seine Initiative verschafft Demblin Menschen mit einer Behinderung einen fairen Zugang zum Arbeitsmarkt. Mithilfe dieser sozialen Innovation haben sie die Möglichkeit ein normales Leben führen zu können, das nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Kolleginnen und Kollegen verändert.  630.000 Menschen leben in Österreich mit einer Einschränkung. Nicht einmal ein Drittel von ihnen hat eine Arbeitsstelle. Gregor Demblins  Vision ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre 20.000 neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu öffnen.

Johannes Kaup spricht an diesem Abend mit zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die kraft ihres Lebenswegs, ihrer Lebensfreude und Innovationskraft zu Vorbildern für ein ziemlich gutes Leben geworden sind.

 Karten unter: radiokulturhaus(at)orf.at  50% ermäßigt mit RKH-Vorteilskarte


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang