Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
30. September 2022

Im Gedenken an Behindertenanwalt Hansjörg Hofer

von Christoph Dirnbacher

Zu Gast im ORF Kulturcafe war am 13. März 2018 Behindertenanwalt Hansjörg Hofer. Im Freak-Radio Interview sprach er über die Arbeit der Behindertenanwaltschaft und die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Wo kann der Behindertenanwalt tatsächlich unterstützen?

Dr. Hansjörg Hofer wurde 1959 in Wien geboren, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hansjörg Hofer zu Gast im ORF-Radiocafé.

Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!

Im Gespräch mit Moderator Christoph Dirnbacher erzählte Hansjörg Hofer von seiner Zeit am Gymnasium. Im Jahr 1983 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften. Eigentlich wollte er Anwalt werden. Schlussendlich landete er im öffentlichen Dienst und war 33 Jahre für das Sozialministerium tätig. Dort war er unter anderem für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung zuständig.

Hansjörg Hofer war auch maßgeblich an der Ausarbeitung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes beteiligt. Es trat 2006 in Kraft. Im Mai 2017 wurde er zum Behindertenanwalt bestellt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang