Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
21. Juni 2023

„Ich will“: Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

von Christoph Dirnbacher

Wie viele berühmte Menschen mit Behinderung kennen Sie? Stephen Hawking, Ludwig van Beethoven, und wen noch? Doch es gibt eine Reihe von interessanten Persönlichkeiten, die ebenfalls eine Behinderung hatten oder haben …

Bildquelle: Rainer Zitelmann

Klicken Sie hier, um diese Folge zu hören!

Der in Frankfurt geborene Autor Rainer Zitelmann hat für sein 2021 erschienenes Buch „Ich will: Was wir von erfolgreichen Menschen mit Behinderung lernen können“ 20 berühmte Menschen mit Behinderung portraitiert, darunter international bekannte Persönlichkeiten, wie die eben genannten. Im Buch kommen aber auch behinderte Menschen vor, die hierzulande weniger berühmt sind, so etwa die US amerikanische Buchautorin Helen Keller. Die 1880 geborene Literatin konnte von Geburt an weder sehen noch hören. Sie war also das, was man damals als taubblind beschrieb. Oder auch den blind Traveller James Holman, der die halbe Welt bereiste. Ein Kapitel des Buches ist der im Jahre 1847 geborenen Unternehmerin Margarete Steiff gewidmet. Sie hat ein weltweit bekanntes Stofftierimperium aufgebaut, die Teddybären der Marke sind bei Sammlern begehrt …

Rainer Zitelmann hat Soziologie und Geschichte studiert und in beiden Fachrichtungen promoviert. Der 1957 geborene Autor hat mehrere Motivationsbücher verfasst und sich auch mit der Soziologie der „Reichen“ beschäftigt.

Auslöser für das Zustandekommen dieser Sammlung von Biographien war, dass beim Autor selbst eine Augenerkrankung diagnostiziert wurde. Das Vorwort zum Buch schrieb übrigens Saliya Kahawatte, der seine Lebensgeschichte im Buch „Mein Blinddate mit dem Leben“ niedergeschrieben hatte. Auf ihn und viele andere ist Rainer Zitelmann durch seine Recherchen für dieses Buchprojekt gestoßen. Im Gespräch mit Sandra Knopp und Christoph Dirnbacher spricht er über Erfolgsfaktoren und auch über den Neidfaktor. Letzterer begleitet erfolgreiche Menschen mit Behinderung ebenso wie nicht behinderte Zeitgenossen. Rainer Zitelmann hat bislang 25 Bücher verfasst. „Ich will: Was wir von erfolgreichen Menschen mit Behinderung lernen können“ ist im Juni 2021 im FinanzBuch Verlag erschienen.

Mehr Folgen unseres Podcasts - über Menschen, Geschichten und ihre Leidenschaften - findet ihr unter freakcasters.simplecast.com. Dort findet sich auch das Transkript zur Sendung. Wenn euch diese Episode gefallen hat, empfehlt uns bitte weiter. Und vergesst bitte nicht, unseren Kanal zu abonnieren. Wir freuen uns auch über eine gute Bewertung.

 Diese Interview wurde am 21. Juni 2023 im Ö1 Inklusionspodcast ausgestrahlt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang