Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
28. Januar 2008

Heiße Eisen der Accessibility

 

Das ist im Grunde der Beginn vom Ende von Captchas, wie wir sie kennen. So Verfahren wie mobile TANs, die gerade im Kommen sind, sind nicht nur viel sicherer und viel besser, sie unterliegen nicht dieser entsetzlichen Eskalationsspirale, sondern haben auch das Potential für eine wesentlich höhere Accessibility! Darum glaube ich, wir befinden uns auf einem Weg: Und auch wenn ich mir unsere erstsemestrigen Studenten ansehe, wir befinden uns auf einem Weg, wo Technologie als ein selbstverständlicher Teil des Alltags akzeptiert wird.

Der wesentlichste Unterschied unserer Erstsemestrigen ist nicht, dass sie besonders gut sind in diesen Technologien, sondern nur, dass sie keine Angst mehr davor haben. Sie haben keine Widerstände dagegen, das ist einfach so: Da ist es - und sie tun sich sehr leicht damit, das zu akzeptieren und damit zu arbeiten. Daher glaube ich, dass wir diesen ersten Schritt des Hineinbewegens der Gesellschaft auf der Ebene der 15-Jährigen mehr oder weniger hinter uns haben. Und die die Chance haben, sich auf vollkommen andere Dinge zu konzentrieren, zu denen auch gehört, alle diejenigen wieder zurück ins Boot zu holen, die im Zuge dieses ersten Schrittes, dorthin zu kommen, draußen gewartet haben.

Die Zeit der Early-Adopters vieler Technologien ist vorbei. Jetzt wird es Zeit, für Breitenwirkung zu sorgen! Und ich glaube, das kommt auch.

Moderator: Hier möchte ich jetzt mit der ersten Frage aus dem Publikum anschließen und zwar als Frage an die Fachleute. Dann bitte ich, dass jeder einzeln Antwort gibt, mit mehrmaliger Möglichkeit der Nennung:
Worüber werden wir im Jahr 2012 bei dieser Tagung sprechen - ir werden wahrscheinlich auch im Jahr 2012 eine Tagung machen, weil wir hoffentlich fleißig sein werden: über Flash, WAI ARIA, AJAX oder ganz etwas Neues?

Darf ich bitten, dass Sie mit Ihrer Mehrfachnennung starten und sie auch begründen.

Markus Riesch: Wir werden vielleicht im Jahr 2012 wieder die Frage stellen: Wann kommt WCAG 2.0? [Gelächter im Saal] Das war wirklich nur ein Scherz.
Ich denke 2012 werden die Probleme nicht grundsätzlich anders sein. Die neuen Technologien werden vielleicht eine noch größere Rolle spielen. Aber ich denke auch, dass die üblichen Probleme, die üblichen Verdächtigen auch noch im Jahr 2012 ein Problem sein werden: zum Beispiel, wenn Bilder im Jahr 2012 noch immer nicht beschriftet sind. Dann wird es immer noch ein Thema sein und vor allem, wie man das dann immer noch verbessern kann. Vielleicht werden wir auch sehen, ob alle Webseiten im Jahr 2012 barrierefrei sind. Das wird wahrscheinlich auch noch nicht so sein. Also denke ich, es wird ähnlich weitergehen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang