Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
10. Januar 2010

Gemeinsam sind wir stark

von Redaktion

Der Internet-Radiosender "Radio for Humans" macht Programm für Menschen mit und ohne Behinderung. Im Freak-Radio-Interview plaudert Chefredakteur Lutz Adam über die Entstehung und die Zukunftsperspektiven des Senders.

Bild: Lutz Adam

Bild: Lutz Adam

Lutz Adam ist ein wandelndes Musiklexikon. In seiner Wohnung befinden sich 3500 Langspielplatten, 2500 Venyl – Singles und 5000 Cd´s. Seine Radiokarriere hat als Moderator einer Countrysendung bei einem öffentlich rechtlichem Sender begonnen. Den Lebensunterhalt verdient Adam im Verlagswesen, doch seine Leidenschaft gilt nach wie vor dem Radio machen.

Nach einigen Jahren hat er sich schließlich entschlossen sein eigenes Radioprojekt zu starten. Das in Wiesbaden ansässige Radio4Humans versteht sich als Sender für Menschen mit und ohne Behinderung. Der Radiosender, bei dem auch Menschen mit Behinderung mit arbeiten, ist im Internet täglich 24 Stunden zu hören.

Bei Radio4Humans geht es vorwiegend um Themen die mit körperlicher Behinderung zu tun haben. Zum Programm gehören neben Infosendungen wie z.B. die Handicap-Infobox auch Reportagen und Musiksendungen. Es gibt ein verlässliches Sende-Schema, einen Stamm von etwa 35 ehrenamtlichen Moderatoren und Redakteuren.

Mehr als 2 Millionen Zugriffe im letzten Jahr geben dem radiobegeisterten Team rund um Lutz Adam auftrieb. Netzwerkarbeit ist ein wesentlicher Teil dieses Erfolgs. Lutz Adam reist viel um Fachvorträge und Workshops zu halten. Auch Freak-Radio gehört zu den Kooperationspartnern des jungen Radios.

Weil der ORF die Sendungen von oe1campus seit 2010 nicht mehr als MP3 zur Verfügung stellt, funktioniert der Link leider nicht mehr. Wir werden nach und nach alle Sendungen als MP3 hier auf unserer Homepage anbieten und bitten um Verständnis, dass dies aus Ressourcengründen etwas länger dauern wird.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang