Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
16. April 2006

Freak-Magazinsendung

von Gerhard Wagner

»Er war der Radiomann«: Nachruf auf unseren Kollegen Jürgen Zauner, der unter tragischen Umständen am 7. April 2006 ums Leben gekommen ist.
- mit Beitrag Martin Joppich, Interview u.a. mit der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zum Thema Wintersport mit Behinderung.
- mit Beitrag Peter Steinkellner: Kinder beim Ferienspiel im Blindenverband

Signation

Moderation, Gerhard Wagner: Sonntag, 20.30, Willkommen bei Freak Radio. Am Mikrofon begrüßt Sie Gerhard Wagner zu einer Magazinsendung am Ostersonntag. In der heutigen Sendung verabschieden wir uns von meinem lieben Kollegen, der nach einem tragischen Unfall mit 25 plötzlich aus dem Leben gerissen worden ist ? von Jürgen Zauner. Im ersten Beitrag sprechen einige Kolleginnen und Kollegen und erinnern sich an ihn. Den zweiten Beitrag hat Martin Joppich aus Salzburg mitgebracht. Dort wurden die erfolgreichen Teilnehmer und Siegerinnen der Paralympics von der Landeshauptfrau Burgstaller empfangen. Das gab Gelegenheit zu einer Bilanz über die Paralympics. Und anschließend berichtet Peter Steinkellner von Veranstaltungen im Wiener Blindenverband für Kinder beim Wiener Ferienspiel.

Musikeinspielung

Moderation: Am 7. April 2006 ist Jürgen Zauner tödlich verunglückt. Das Team von Freak Radio ist erschüttert. Auch ich. Jürgen Zauner hat mich noch einen Tag vor seinem Tod angerufen und hat geplant aus dem Blindenverband auszuziehen und sich eine eigene Gemeindewohnung zuzulegen. Dazu kommt es jetzt nicht mehr. Keiner unserer Mitarbeiter hatte eine derartige Radiobegeisterung wie Jürgen Zauner. Er kannte alle Frequenzen, wusste, welcher Sender zu laut ausgestrahlt wurde und hat sogar einmal herausgefunden, dass der ORF Sender in Linz den rechten und linken Kanal vertauscht hatte. Kennengelernt haben ihn meine Mitarbeiterin Gerda Ressl und ich bei einer Ausstellung im Dialog im Dunkeln 2002. Dort war er unser Guide.

Jürgen Zauner als Guide im Dialog im Dunkeln: Ich bin der Jürgen, wie gesagt, ihr braucht keine Angst haben. Wenn ihr es bis hier her geschafft habt, dann kann es nur besser werden. Ja, das ist jetzt ein kleiner Raum, nein, die Räume werden dann größer?was ganz wichtig ist: Den Stock immer auf dem Boden lassen. Nicht irgendwie im Bauchbereich?

Moderation: Jürgen Zauner war schon immer radiobegeistert. Nach der Ausstellung gestand er uns seine große Leidenschaft. Er ist daher seit 2002 Mitglied bei Freak Radio. Er hatte zwar das Problem, dass er anfangs leicht gestottert hat wenn er aufgeregt war. Mit Konzentration und Routine war das aber dann am Schluss überhaupt nicht mehr zu merken. Seine große Stärke bei den Sendungen war sein Einfühlungsvermögen. Er hatte Talent als Moderator. Auch seine technischen Interessen für das Internet haben Freak Radio sehr genützt. Er hat die erste Homepage für Freak Radio eingerichtet und somit den Grundstein für die erfolgreiche jetzige Seite www.freak-radio.at gelegt. Vor allem seine kommunikativen Fähigkeiten und seine Fairness haben jedoch die Freak-Kolleginnen und Kollegen an ihm geschätzt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang