Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
29. März 2011

Freak-Geburtstagsfeier am 6. April ab 13.30!

von Gerhard Wagner

Freak-Online ist 7 Jahre alt, Freak-Radio ist 14! Unseren Geburtstag feiern wir mit drei Sendungen und Freunden und Fans im ORF-KulturCafe. Der Eintritt ist frei.

Plakat: Szene mit vielen Leuten im ORF-KulturCafe, darüber steht: 7 Jahre Freak-Online, 14 Jahre Freak-Radio

Drei unterschiedliche Themengebiete erwarten Sie am 6. April. Die Freak-Geburtstagssendung ist umrahmt von einem Gespräch mit dem Schauspieler Frank Hoffmann über Schönheit und einer Sendung über Gesundheitsvorsorge:

Teure Prophylaxe? 

13:30  -  14:00  Uhr: Viele Mediziner sagen es: Vorsorgen sorgt für höhere Lebensqualität in späteren Lebensjahren. Vieles, was heute behandelt wird, spart auch morgen mühsame und teure Behandlungen. Also wäre es doch logisch, hier besonders intensiv tätig zu sein. Doch es gibt mehrere Haken: Viele Menschen wissen gar nicht, was sie für eigene Gesundheit langfristig tun könnten. Und auch Maßnahmen der Vorsorge verursachen Kosten. Zwar gibt es Vorsorgeuntersuchungen. Doch es gibt Forderungen von Experten, die sagen: Wenn man da heute investiert, wird man in wenigen Jahren einen signifikanten Effekt haben.

Der Frage von Sinn oder Unsinn der Prophylaxe möchte Gerhard Wagner mit seinen Gästen in dieser Sendung auf den Grund gehen. Auch Gesundheitsminister Alois Stöger, der sich dieses Themas immer wieder annimmt, wird in diese Sendung eingeladen und um eine Stellungnahme zum Thema Vorsorgemedizin gebeten.

7 Jahre Freak-Online, 14 Jahre Freak-Radio 

Eine Sendung zum Themenschwerpunkt Jahr der Freiwilligentätigkeit.

14:30  -  15:00  Uhr: Vor sieben Jahren wurde die Plattform Freak-Online nach einer halbjährigen Pilotphase mit vielen noch heute existierenden Schwerpunkten eröffnet und seither immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Bereits doppelt so lange existiert Freak-Radio, zunächst lange im Mittelwellenprogramm Radio1476, nun als Internetradio auf Ö1campus und als Ergänzung als Freak-MP3 zum Nachhören. Auf eine lange Tradition kann Freak-Radio nun blicken. Mitarbeiter und ehemalige Gäste blicken mit uns zurück in unsere gemeinsame Geschichte. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten seither meist ehrenamtlich für authentische Informationen von und mit behinderten Menschen. Chefredakteur Christoph Dirnbacher begrüßt Mitarbeiter und Gäste aus den letzten 14 Jahren.

Schein der Schönheit II  

15:30  -  16:00  Uhr: Sie hören den zweiten Teil einer akustischen Schatzsuche nach der subjektiven Schönheit. Désirée Ackerer lädt ins ORF KulturCafé, um mit ihren Gästen den Schein der Schönheit ein zweites Mal zu beleuchten. Unter den Gästen ist auch Schauspieler und einstiger Moderator des ORF-Klassikers "Trailer", Frank Hoffmann.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang