Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
06. Dezember 2016

Freak-Classic: Wenn der Berg ruft – Wintersport mit Behinderung

von Christoph Dirnbacher

Pulverschnee und Hüttenzauber. Ob mit Monoski oder Skibob, die Wintersportsaison ist im vollem Gange. Auch Menschen mit Behinderungen wollen auf verschiedensten Geräten ins Tal sausen ...

Pulverschnee und Hüttenzauber. Andreas Dengs, www.photofreaks.ws / pixelio.de

Verena Kalbhenn ist Skilehrerin bei Freizeit PSO. Franz Breitenegger ist Rollstuhlfahrer und liebt das Monoskifahren.

Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!

Der Verein Freizeit PSO in Schladming hat sich auf die Bedürfnisse von Hobbysportlern und -sportlerinnen mit Behinderung spezialisiert. Auch Familie und Freunde können mitmachen. Das PSO-Team bietet das ganze Jahr über barrierrefreie Aktivurlaube an.

Jetzt im Winter boomen vor allem die Skikurse.Individuell abgestimmte Trainingseinheiten ermöglichen es auf jeden Gast und seine körperlichen Gegebenheiten einzugehen. Die entsprechenden Geräte können ausgeborgt werden. Die Skikurse sind aber deshalb nicht teurer als andere vergleichbare Angebote. Die Differenz wird über Sponsoren finanziert. Verena Kalbhenn, Skilehrerin bei Freizeit PSO berichtet über die Arbeit mit Kundinnen und Kunden.

Franz Breitenegger ist Rollstuhlfahrer und hat vor Jahren das Monoskifahren für sich entdeckt. Begeistert beschreibt er sein Sportgerät: "Es ist als würde man in einem riesigen Schischuh sitzen."  So toll das Fahrgefühl auch ist, beim Après Ski lässt die Barrierefreiheit mancherorts noch zu wünschen übrig. Auch an die entgeisterten Blicke mancher Pistengenossen musste er sich erst gewöhnen ...

Moderation: Christoph Dirnbacher
Technik: Bernhard Ortmayer

Erstausstrahlung: 10. Jänner 2012


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang