Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
19. Juni 2012

Freak-Classic: Rock & Roll(i)?

von Redaktion

Musik machen - das war schon immer mehr als das systematische aneinander reihen von Tönen. Musik hören war nie ein sturer, kalter Vorgang. Die Künstlerin und der Hörer übertragen Botschaften – sie setzen etwas in Bewegung.

Moderator Alexandre Laloux im Gespräch mit Christoph Mikats. Am Telefon zugeschalten: Kurt Mittler und Markus Meissner.

Moderator Alexandre Laloux im Gespräch mit Christoph Mikats. Am Telefon zugeschalten: Kurt Mittler und Markus Meissner.

Klicken Sie hier, um diese Sendung zu hören!

Der Unterhaltungswert von Musik ist jedem Menschen bekannt und überall präsent. Seit den 1960er Jahren gab es jedoch stets andere Tendenzen, als mit Musik 'nur' zu unterhalten. Provokante Strömungen, welche mit aufrührerischen Texten zu gesellschaftlicher Veränderung und Solidarität mit 'Minderheiten' aufriefen, wurden damals geprägt.

Christoph Mikats, Kurt Mittler und Markus Meissner erleb(t)en unterschiedliche Epochen dieser 'Jugendkulturen'. Sie führen aber auch heute ein Leben das von den Ideen von damals geprägt ist. Die Teilnehmer der ORF-Kulturcafe Aufzeichnung 'Rock&Roll(i)?' beschreiben im Gespräch mit Alexandre Laloux, was auch Menschen mit Behinderung in diese Jugendkulturen zieht – und warum der 'andere' Blickwinkel so wichtig ist.

Erstausstrahlung: 1. November 2009
Sendungsgestaltung: Alexandre Laloux


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang