Inhalt:
.Aktuelles:
THE WOMBATS im barrierefreien WUK

Es geschah am 20. November 2007 im Club Chelsea, am Wiener Gürtel. Damals spielten The WOMBATS, 3...
Klang der Vielfalt: pinc music – Teilhabe hört sich gut an

Musik machen – und Musikern und Musikerinnen eine Web-Plattform geben: Das sind die Leidenschaften...
Freak-Classic: Richtig bewerben mit Behinderung
Karrierechancen für Menschen mit Behinderung: Soll ein Bewerber oder eine Bewerberin die eigene Behinderung im Bewerbungsprozess aktiv ansprechen oder doch lieber herunter spielen. Macht das Verschweigen einer Einschränkung wirklich Sinn?
Diese Sendung können Sie nachhören. Klicken Sie einfach hier.
Wie sollen Bewerber Lücken im Lebenslauf schlüssig erklären und wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen die Behinderung zu erwähnen? Wie steht es um Behinderungen, die nicht sichtbar sind - wie etwa Diabetes oder eine psychische Erkrankung? Kann das eigene Handicap dazu dienen, sich von Mitbewerbern positiv abzuheben?
Die Bewerbungsprofis Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader zeigen in ihrem Ratgeber „Bewerbung mit Handicap“, wie sich Jobsuchende mit Behinderung optimal präsentieren können. Das in Berlin arbeitende Autoren-Duo führt eine Beratungsagentur und hat bereits über 200 Bücher zum Themenkreis Personal & Bewerbung veröffentlicht.
Im Freak-Radio-Interview gibt Jürgen Hesse Bewerbungstipps und zeigt an konkreten Beispielen wie Sie – mit Behinderung – zu Ihrem Traumjob gelangen können. Am Beginn des Gesprächs schildert der studierte Psychologe jene Motive, die zu diesem Ratgeber geführt haben. Er erzählt auch von einer Bekannten mit der Lungenkrankheit Mukoviszidose, die er beim Bewerbungsprozess unterstützt hat.
Durch die Sendung führen Sandra Knopp und Christoph Dirnbacher.
Mehr zum Thema Bewerbung mit Behinderung erfahren Sie im Interview mit Petra Strack, sie führt die Personalabteilung der Aktion Mensch.