Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
06. September 2011

Freak-Classic: Ohne Pannen in die Arbeitswelt

von Redaktion

Diese Magazinsendung zeigt verschiedene Wege in ein erfülltes Berufsleben auf. Außerdem berichten wir über den Alltag im integrativen Bundesschülerheim Juchgasse (1030 Wien).

Schilderbaum

copyright: EmmaN/www.pixelio.de

Der erste von zwei Beiträgen stellt Unternehmen vor, die besonders innovativ mit dem Thema Behinderung umgehen. So hat beispielsweise der ÖAMTC ein SMS-Pannenservice für Gehörlose eingerichtet. Daniel Iberer ist gehörlos und absolviert derzeit seine Ausbildung als pharmazeutisch- kaufmännischer Assistent. Seine KollegInnen mussten mit ihm gemeinsam neue Kommunikationswege beschreiten. Obwohl man sich mittlerweile im wahrsten Sinn des Wortes gut versteht, bleibt noch viel zu tun...

Der zweite Beitrag entstand im Rahmen des integrativen Freak-Radio Workshops für Radioneulinge. Thema war der Alltag im Bundesschülerheim Juchgasse im 3. Wiener Gemeindebezirk. Im komplett barrierefreien Internat wohnen derzeit rund 90 SchülerInnen mit und ohne Behinderung.

Mehr über das Schülerheim Juchgasse und die Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt erfahren Sie in der Freak- Radio-Sendung vom 30. November 2008. 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang