Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
21. April 2015

Freak-Classic: Leben mit Behinderung in Österreich

von Gerhard Wagner

In diesem Freak-Classic aus dem Jahr 2004 erzählen wir die Geschichten von vier Menschen mit Behinderung: die einen leben bei ihrer Familie, die anderen leben im Heim, wieder andere haben Heimhilfen, und schließlich gibt es auch jene, die mit persönlicher Assistenz leben.

Baumeister Ing. Engelbert Hosner, EUR ING. www.bauwissen.at / pixelio.de

Wenn Sie diese Sendung als mp3 hören wollen, klicken Sie hier.

Wir stellen uns heute die Frage, wie Menschen mit Behinderung in Österreich leben. Während noch vor zwanzig Jahren die meisten Menschen mit Behinderung entweder im Pflegeheim leben mussten oder von der Familie betreut wurden, hat sich vor allem durch das sogenannte Pflegegeld einiges verändert.

Dieses Pflegegeld deckt oftmals nicht den gesamten Unterstützungsbedarf ab. Außerdem fordern Behindertenvertreter seit Jahren eine regelmäßige Anpassung an die Inflation. Dennoch hat diese Leistung erstmals vielen Menschen mit Behinderung erleichtert, selbst zu bestimmen, wofür das Geld ausgegeben werden soll, auch wenn diese Selbstbestimmung in Österreich noch immer eher die Ausnahme als die Regel ist.

Mitarbeit von Katharina Zabransky, Bernhard Hruska, Irmgard Kampas,...
Sendungsverantwortung: Gerhard Wagner

Zu dieser Sendung steht auch eine Transkription zur Verfügung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang