Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
17. Februar 2015

Freak-Classic: Kabarett mit Handicap

von Margarete Endl

"Eine Taube sieht einen Blinden und denkt sich Dem scheiß ich jetzt auf den Kopf." Also macht sie pfft. Doch der Blinde dreht sich blitzschnell zur Seite ... Ein Blindenwitz, ja darf das denn sein? Der Kabarettist Martin Mayrhofer, der den Witz erzählt, ist selber blind.

Martin Mayrhofer, Florian Jung und Margarete Endl im Radiocafé

Martin Mayrhofer, Florian Jung und Moderatorin Margarete Endl reden darüber, welche Witze erlaubt sind und wie Humor seltsame Begebenheiten erträglich macht.

Wenn Behinderung zur Sprache kommt, dann meist im Zusammenhang mit Problemen, mit Barrieren, mit Diskriminierung. Doch die Welt ist auch lustig, und selbst die kleinen Missgeschicke können einen zum Lachen bringen.

"Humor ist eine Möglichkeit, bestimmte Anliegen zu diskutieren", sagt Martin Mayrhofer. "Vieles, was im Alltag passiert, kann man humoristisch rüberbringen." Auch wenn diese Alltagserlebnisse für ihn ursprünglich nur mäßig lustig waren - in ihrer Absurdität sind sie es dennoch, und sie ergeben ein pointiertes Bild über Menschen, die plötzlich mit einem Menschen mit einer Behinderung konfrontiert sind und sich dabei etwas patschert verhalten.

Der Schauspieler und Regisseur Florian Jung hat eine Zeitlang gebraucht, bis er den Schritt zum Komischen machte. "In den letzten Jahren war ich hauptsächlich auf das ernstere Fach abonniert: autobiographische Dinge und ihre Verarbeitung." Bis eine Freundin ihn darauf aufmerksam machte, dass er ja eigentlich ein sehr lustiger Mensch sei. Sie schrieb ein Stück für ihn.

Martin Mayrhofer macht sein Kabarett nebenberuflich. Begonnen hat er, weil er einmal oder öfters seine Gosch'n zu weit aufgerissen hatte. Er wäre genauso gut wie ein bekannter deutscher Kabarettist, behauptete er. Darauf sagten seine Freunde und Kollegen, das würden sie gerne einmal sehen.

Florian Jung träumte schon als Kind davon, Schauspieler zu werden, seit er ein Stück in einem Kindertheater gesehen hatte. Doch natürlich rieten ihm alle vernünftigen Erwachsenen davon ab - schließlich gäbe es keine Rollen für behinderte Menschen. Später, als er als Jugendlicher in einer Lernkrise steckte, sagte ihm ein Freund, es gäbe jetzt genau zwei Möglichkeiten. "Entweder du legst dich ins Behindertenheim und wartest auf den Tod, oder du tust etwas." Also tat er genau das, was er am meisten wollte: Er machte einen Schauspielkurs und studierte später Regieassistenz auf der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

In der von Margarete Endl moderierten Freak Radio-Diskussion reden Martin Mayrhofer und Florian Jung darüber, wie gut Humor in manchen Situationen tut.

 

Nächste Vorstellung von Florian Jung am 18. Februar 2014, 20 Uhr, im Kulturzentrum Café 7*Stern, Siebensternplatz, 1070 Wien :

WILDE ROSEN
Das Stück „Wilde Rosen“ heißt Sie willkommen in der Welt des Konrad Obermair! Einer Welt voller bunter Schmetterlinge, rassiger Frauen, starker Männer und verträumter Landschlösschen - denn Konrad schreibt Groschenromane. Auch diesmal sitzt der kaffeesüchtige Nichtraucher und Computerablehner vor seiner Schreibmaschine. Doch die Dinge gehen nicht ihren gewohnten Gang ...

Es spielen: Elisabeth Dussmann & Florian Jung;

Buch, Regie & Technik: Martina Murzek;

 

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang