Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
16. März 2021

Freak-Classic: FasziNIERENd!

von Shirin Anisoldoleh

Sechs Liter Blut, täglich dreihundert Mal durch die Nieren gespült, ergeben insgesamt 1.800 Liter, die Tag für Tag durch unsere Nieren fließen und so das Blut von den unterschiedlichsten Giftstoffen reinigen.

Copyright: dreamstime.com

Klicken Sie hier um diese Sendung zu hören.

Am 10. März 2021 ist Weltnierentag. Aus diesem Anlass, wiederholt die Freak-Radio-Redaktion eine Sendung über die Bedeutung dieses überaus komplexen Organs, aus der Sicht der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Im Live-Gespräch mit Dr. Karl Postlbauer vom Fernöstlichen Medizinzentrum war die Rede von der Bedeutsamkeit der Nieren in der TCM und ihren wesentlichen Funktionen. Weiters standen immerwiederkehrende Nierenerkrankungen zur Diskussion, die zeitgleich schulmedizinisch, als auch auf TCM-Basis behandelt werden können, weil sich beide Konzepte grundsätzlich gut ergänzen. Außerdem gab es Tipps aus dem Wissen der TCM, wie wir unsere Nieren besser schützen, und oder nicht mehr ganz gesunde Nieren stärken können, wie etwa durch eine 3000 Jahre alte Bewegungsmethode, durch nierenstärkende Nahrungsmittel, achtsame Ernährung und eine zeitgerechte Art & Weise der Flüssigkeitsaufnahme.

Der Weltnierentag wurde 2006 von der internationalen Gesellschaft für Nephrologie (ISN) und der internationalen Gemeinschaft der Nierenstiftungen (IFKF) ins Leben gerufen. Die Ziele des internationalen Weltnierentages sind, die Bedeutsamkeit der Nieren im menschlichen Organismus aufzuzeigen und mehr Bewusstsein für ihre großen Leistungen zu schaffen. Dadurch sollen weltweit die Häufigkeit und Auswirkungen von chronischen Nierenerkrankungen und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme reduziert werden.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang