Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
29. April 2014

Freak-Classic: Behindert beim Sex?

von Christoph Dirnbacher

Im ORF-KulturCafe plaudern Menschen mit Behinderung und Sexualberater über verschiedene Wege zu einem sexuell erfüllten Leben. Freak-Radio betrachtet die Entwicklung in anderen europäischen Ländern, weil Trübsal nicht alles ist, was man blasen kann...

Fotograf: Klaus-Peter König /pixelio.de

Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!

Laut einer im November 2005 veröffentlichten Studie eines Kondomherstellers haben Herr und Frau Österreicher 105 Mal Sex. Damit liegt Österreich im weltweiten Mittelfeld.

Auch Menschen mit Behinderungen sind oftmals auf der Suche nach Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität. Doch woran liegt es, dass sie diese oftmals nicht bekommen? Bei uns diskutieren Experten und Betroffene. Eingeladen wurden:

  • Reinhard Leitner: Initiator und Betreiber der Onlinezeitung www.wiend.at  diese beschäftigt sich neben Kunst und Kultur auch mit Behinderung und Sexualität. Reinhard Leitner lebt selbst mit spina bifida.
  • Petra Schwarz: staatlich anerkannte sexualpädagogische Moderatorin, diplomierte Sexualpädagogin, Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin
  • Andrea Mielke: Sozialarbeiterin und Aktivistin in der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung, benützt einen E-Rollstuhl. Im Jahr 2003 organisierte sie die Fotoausstellung "Ein Hauch von Gefühl".
  • Nina de Vries: Sexualbegleiterin für Menschen mit Behinderung in Potsdam. Sie arbeitet seit Jahren mit mehrfach behinderten Männern aber gelegentlich auch mit Frauen. Die gebürtige Holländerin bildet auch SexualbegleiterInnen aus und leitet Workshops.

Sendungsverantwortung: Christoph Dirnbacher, Julia Wolkerstorfer, Martin Joppich.
Moderation: Martin Joppich

Erstausstrahlung: 19.02.2006

Wiederholungen: 05.04.2011 und 29.04.2014


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang