Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
21. Februar 2012

Fit im Kopf: Wie wir unser Gehirn fit halten!

von Margarete Endl

Es beginnt harmlos: Wir wissen nicht mehr, was wir eben noch aus dem Kühlschrank nehmen wollten. Manches ist auch peinlich: Wir treffen einen Menschen, den wir schon lange kennen, aber uns fällt sein Name nicht mehr ein. Wenn sich solche Erlebnisse häufen, taucht die Angst auf. Ist das eine beginnende Demenz? Ist es die gefürchtete Krankheit Alzheimer?

Im Hintergrund ist schematisch eine Frau zu erkennen, im Vordergrung eine Uhr, die Lebenszeit udn Erinnerung symbolisiert.

Gerd Altmann, pixelio.de

Wenn Sie diese Sendung kostenlos nachhören wollen, klicken Sie hier.

Doch wir können auch etwas tun, um unser Gedächtnis zu pflegen. Die Psychotherapeutin und Gedächtnistrainerin Antonia Croy gibt Empfehlungen, wie wir das Gehirn gesund erhalten: gesund essen, viel Bewegung, immer Neues lernen, soziale Kontakte pflegen, glücklich sein. Und die Moderatorin Margarete Endl verrät, wie Heidelbeeren ältere Ratten klug machen.

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang