Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. Oktober 2005

Film genießen für alle.

von Katharina Zabransky

Freak-Moderatorin: Und ich möchte mal eine naive Frage stellen: Ist das ganze technisch aufwendig?

Robert Winkler: Na ja, im Verhältnis zu einer normalen Filmproduktion nicht. Weil ... man braucht auf jeden Fall sowieso immer Untertitel, man braucht sowieso immer ein Tonstudio. Das einzige, was man halt machen muss ist, sich einmal einen Tag Zeit zu nehmen, sich zusammenzusetzen, die Geräusche durchzugehen, das was man nicht durch das Gesprochene mitkriegt, und die Untertitel zu setzen. Also es ist natürlich ein Mehraufwand, der sich auch finanziell zu Buche schlägt, der sich aber... Da gibt?s auch von uns entwickelte Finanzierungsmodelle, je nach Film, die man da natürlich dann einsetzen muss. Und dann ist es eigentlich überhaupt kein Thema, weil die Herstellung von dieser ganzen Bearbeitung ist gemessen an einer Gesamtproduktionssumme relativ minimal.

Freak-Moderatorin: Ich möchte jetzt einmal die beiden gehörlosen Gäste, die auch im Radiocafe sitzen, fragen: Haben Sie schon mal einen Film mit solchen Untertiteln gesehen?

GAST: Ja, ja durchaus, das habe ich schon einmal gesehen, das war im Kino. - Warten Sie einmal, das war vor drei Monaten oder vor einem halben Jahr und da gab es Untertitel. Allerdings konnte ich diesen Untertiteln nicht besonders gut folgen, weil diese Zusatzerklärungen nicht vorhanden waren.

Freak-Moderatorin: Also , das waren normale Untertitel, herkömmliche?

GAST: Ja, das waren ganz normale.

Freak-Moderatorin: Ich möchte jetzt die gehörlosen Gäste hier fragen: Hat schon jemand einmal einen Film mit solchen Untertiteln gesehen?

GAST: Nein, leider nicht.

Freak-Moderatorin: Auch nicht im Ausland?

GAST: ... Aber ich kann mir vorstellen, dass das gut möglich ist. Wenn diese Untertitel bezogen auf die Handlung sind und diese Körpersprache, die im Film vorhanden ist... kann ich mir gut vorstellen, dass das als Ersatz durchaus Sinn macht. Für mich, ohne den Untertiteln, ist es - ungefähr so ähnlich vorstellbar wie für diese blinde Person hier - schwer nachvollziehbar.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang