Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
09. Juni 2009

Equalizent feiert 5. Geburtstag

von Redaktion

Am 26. Juni feiert das Schulungszentrum equalizent sein fünfjähriges Jubiläum. Partytiger und Interessent/innen sind recht herzlich eingeladen...

Gruppenbild equalizent

Copyright: Nadja Meister

Wie alles begann ...

Vor fünf Jahren fing equalizent als kleines Qualifizierungsprojekt für gehörlose und schwerhörige Menschen mit 12 MitarbeiterInnen an. Heute arbeiten mehr als 30 Personen bei equalizent. Kernaufgabe des Schulungszentrums ist die Integration von Menschen mit Behinderungen am 1. Arbeitsmarkt. Der Fokus liegt dabei auf schwerhörigen und gehörlosen Personen.

Arbeiten im Grünen

Die von equalizent konzipierten Kurse und Lehrgänge finden großteils in einem Biedermeierhaus gegenüber vom Augarten statt. Oft lernen oder arbeiten daher KursteilnehmerInnen oder MitarbeiterInnen im Garten. „Lebens- und Arbeitsqualität schreiben wir hier ganz groß." sagt Monika Haider, Geschäftsführerin von equalizent.

Unter der Initiative von equalizent entstanden ein digitaler Museumsguide in Gebärdensprache, der Web-TV-Sender www.signtime.tv oder ganz neu: das Projekt SignLibrary, das Literatur in Gebärdensprachvideos überträgt.

Diversity, was ist das?

Das Schulungszentrum wurde auch als VeranstalterIn des Diversity Balls, der Ballnacht der Vielfalt, die 2009 zum 2. Mal im Jugendstiltheater am Steinhof stattfand bekannt.  Der aus den USA stammende Begriff Diversity Management fusst darauf, dass ein möglichst vielfältiges Team wertvoll ist. Menschen sollen entsprechend ihren Fähigkeiten und Lebensplänen eingesetzt werden. Faktoren wie Alter, Behinderung, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Herkunft und Religion sind Ressourcen, auf die das Unternehmen bauen kann.

equalizent selbst setzt Diversity Management schon seit der Gründung um. Transkulturalität und Zweisprachigkeit (Gebärdensprache und Lautsprache) sind bei equalizent mittlerweile fest etabliert. Im März 2009 wurde equalizent gemeinsam mit IBM mit dem Meritus Preis ausgezeichnet.

Die Erfolge der vergangenen Jahre feiert equalizent am 26. Juni 2009. Das Freak-Radio Team wird live dabei sein.

Wann:  Ab 14:00 Uhr Tag der offenen Tür
             Ab 17.00 Uhr Jahrmarkt
             Ab 20:00 Uhr Sommer&Geburtstagsfest

Wo:     Obere Augartenstraße 20, 1020 Wien


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang