Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
10. April 2012

Eleganz auf Rädern

von Katharina Zabransky

Am Sonntag den 25. März 2012 fand im Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Klosterneuburg eine öffentliche Vorführung des Tanzsportvereins „Vienna Rolli-Dancedream“ statt. Sie war Generalprobe für die bevorstehenden Dutch Open, die in Cuijk, Niederlande, stattfinden werden.

In weiß gekleidete Rollstuhlfahrerin tanz mit einem gehenden Partner, der eine schwarze Hose und ein schwarzes Gilet trägt. Im Hintergrund andere Paare die tanzen.

Neben der Obfrau des Vereins Brigitte Kröll waren auch mehrere Ehrengäste anwesend.

Landeshauptmann Erwin Pröll wurde durch die Landesrätin Mag. Barbara Schwarz vertreten. Im Publikum anwesend war außerdem Christian Peter, der Vorsitzende des  Fachausschusses Rollstuhlsport im österreichischen Behindertensportverband.

Der Rollstuhltanzsport ist erst seit vier Jahren im österreichischen Behindertensportverband vertreten, aber bereits äußerst erfolgreich. In der Disziplin Rollstuhltanzsport gibt es Kombipaare, sie bestehen aus einem Tänzer im Rollstuhl und einem Geher und Duopaare, diese bestehen aus zwei Rollstuhlfahrern. Es gibt drei Klassen, die Beginners Class, die Continues Class und die Leistungsklasse. Die Sportler dieser Klasse können an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen.

Fred Astaire, mit seinem Ausspruch: „Tanzen ist träumen mit den Füssen.“ ist ein Vorbild von Diethard Govekar, dem Moderator an diesem Nachmittag. Für ihn gilt das Motto: Tanzen ist träumen mit der Seele, und mit jeder Faser des Körpers.

Die Tanzvorführungen wurden durch Vertreter der Beginners Class gestartet. Danach kamen auch die anderen Klassen auf die Tanzfläche.

Nach der Pause, in der auch Buffet angeboten wurde, begrüßte der Moderator einen besonderen Gast aus Salzburg. Sanja Vukasinovic hat vor zwei Jahren Bronze bei den Weltmeisterschaften im Wheelchairdancesport (Rollstuhltanzen) in Hannover gewonnen und ist führende der Weltrangliste des Internationalen Paralympischen Komittees.

Die darauf folgenden Tänze wurden vom Kombipaar Sanja Vukasinovic mit Diethard Govekar  und vom Duopaar Brigitte Kröll mit Werner Kaiser bestritten. Sie präsentierten die lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.

Insgesamt bot die Veranstaltung stilvolle und abwechslungsreiche Unterhaltung. Freak-Radio wünscht den Tänzerinnen und Tänzern alles Gute für ihr Turnier in den Niederlanden!


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang