Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
27. Januar 2005

Die U2 wird wochenlang eingestellt - auf behinderte Fahrgäste wurde vergessen

 

Die U-Bahnlinie U2 wird verlängert (Freak-Radio hat darüber berichtet). Dadurch war immer wieder die Einstellung des Betriebes an Wochenende und verlängerten Wochenenden notwendig geworden, was schon da von vielen Rollstuhl-Fahrgästen verärgert zur Kenntnis genommen wurde.
Jetzt, ab Februar, wird die U2 wochenlang eingestellt. Ein Niederflurersatz ist nicht vorgesehen.

Ab 5. Februar 2005 wird die U2 geperrt sein und erst nach Ostern, nämlich ab 28. März wieder planmäßig verkehren.Doch was machen RollstuhlfahrerInnen, die bislang die U2 (etwa zur Universität) benutzt haben?

Wieder einmal haben die VerkehrsplanerInnen der Stadt Wien Menschen mit Behinderung nicht berücksichtigt. (Sie erinnern sich vielleicht an die Verfassungsbestimmung: Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden? Sei´s drum: Papier scheint geduldig.)

Einen Ersatz sollen ausgerechnet die nicht barrierefreien Straßenbahnlinien 1 und 2 darstellen - nicht jedoch die Niederflurgarnituren von J oder D.

Es kann doch nicht sein, dass sich Menschen mit Behinderung, die den Rollstuhl benutzen, sich ihren Weg aus eigener Kraft bahnen müssen, weil sie in die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht hinein können.
PS: Nähere Auskünfte erteilen die Wiener Linien unter 7909-100.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang