Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
06. August 2008

Die Lüfte erobern

von Marlies Neumüller

Menschen im Rollstuhl können fliegen - zum Beispiel mit dem Flugzeug. Nun können sie in Österreichs erstem rollstuhlgerechten Ballon auch den Himmel befahren.

Ballon am Himmel

"Es war einfach unglaublich, ein einmaliges Erlebnis", mit diesen Worten beschreibt Rollstuhlfahrer Andreas Schölmberger seine erste Ballonfahrt.

Vor einem Jahr stieg er zum ersten Mal in die Lüfte - in Österreichs erstem mit dem Rollstuhl zugänglichem Ballon bzw. dessen Fahrkorb. Bisher musste jeder, der mit einem Ballon den Himmel befahren wollte, über die Wände des Fahrkorbs klettern, um einzusteigen.  Eine Tür im Korb ermöglicht nun auch RollstuhlfahrerInnen und gehbehinderten Personen einen Einstieg und damit eine Ballonfahrt. Im Korb befindet sich auch ein eigener Rollstuhl, den die Passagiere im Rollstuhl oder gehbehinderte Menschen nutzen können.

Barrierefreie Freizeit

Anbieter dieses Services ist Ballonfahrer Christian Muth, der von Steyr aus Menschen dazu verhilft, einmal über den Wolken schweben zu können.

Er war es auch, der an Andreas Schölmberger mit dem Angebot einer rollstuhlgerechten Ballonfahrt herangetreten ist. Als Obmann des Vereins "Roll-Over", der sich der Urlaubs- und Freizeitgestaltung für Menschen im Rollstuhl widmet, ist Schölmberger immer auf der Suche nach barrierefreien und innovativen Angeboten in Oberösterreich.

Berge und Täler

Mittlerweile hat Schölmberger schon zweimal die Lüfte über Oberösterreich erobert.  Während die erste Ballonfahrt im Sommer über dem Alpenvorland stattfand, ging es beim zweiten Mal  im Winter in die Berge des Salzkammerguts.

Für Schölmberger war diese zweite Fahrt eine Möglichkeit den Gipfel des Dachsteins wieder zu sehen, ging er doch gern bergsteigen, bevor er auf den Rollstuhl angewiesen war. "Der Dachstein ist von oben noch schöner als von unten", schwärmt er.

Der Preis des Vergnügens

Dieses Erlebnis ist allerdings nicht gratis. 195 Euro kostet eine Fahrt pro Person. Allerdings ist für jeden Passagier im Rollstuhl eine Begleitperson Pflicht, was die Kosten verdoppelt.

Für Luftfahrtpioniere im Rollstuhl gibt es auch noch andere Angebote. Als Beispiele nennt Schölmberger einen Helicopter-Flug oder Paragleiten. Sein Motto: "Mit dem Rollstuhl kann man alles machen."

Mehr über Ballonfahren im Rollstuhl hören Sie in der Freak-Radio-Sendung "Über den Wolken - Von Überfliegern mit Behinderung" auf ORF-Mittelwelle 1476 am Sonntag, den 10. August, von 20:30 - 21:00 Uhr


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang