Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
19. November 2006

Die Gebärdensprache ist anerkannt

von Bernhard Hruska

Moderation, Bernhard Hruska: Das waren die zwei Tage in der Woche, wo Gebärdensprachdolmetsch möglich war, aber es war halt nicht an allen fünf Tagen, oder so, möglich.

Monika Haider: Ja und noch eine Differenzierung möchte ich vornehmen, die Angebote, die wir anbieten, bieten wir eins zu eins an, nicht in Dolmetschung für....In diesem fall haben wir aber Dolmetscher hinzu gezogen, wir hätten auch gerne mehr hinzu gezogen, seil es das erste Mal der Fall war, dass eine Gehörlose, eine einzelne gehörlose Person, einen Controlling Lehrgang besuchen wollte und für die kein eigener Lehrgang in Gebärdensprache gehalten und konzipiert werden konnte. Deshalb ist sie dazu gestoßen. Ansonsten bieten wir Lehrgänge in eins zu eins Training an und nicht in Dolmetschsituation.

Moderation, Bernhard Hruska: Wobei es so ist, im Vorgespräch haben wir auch festgestellt, ich habe einen kleinen Schnurrbart, und wenn der ein bissel gewachsen ist, weiß ich von verschiedenen gehörlosen, dass sie Probleme damit haben. Die :Andrea Marisescu hat gesagt, sie hat kein großes Problem, ich weiß es jetzt nicht, wie das mit der Anna Cerncic ist. Also auch das Lippen ablesen ist ein wichtiger Teil.

Anna Cerncic: Lippen ablesen ist eine Gewohnheitssache. Also wenn ich jemanden kenne, schon über Jahre lang, dann ist es überhaupt kein Problem, wenn der Oberlippenbart sehr lang schon ist, über die Lippen wächst, dann ist es schwierig weil dann kann man nicht mehr gut von den Lippen ablesen.
:Moderation, Bernhard Hruska: Jetzt stelle ich mir die frage...Ich habe da eben, jetzt nehme ich noch mal Bezug auf den Film ?Ich will Dir was sagen?. Dort haben die Eltern von Zwillingen, wo einer davon gehörlos ist, das Problem gehabt - ja sie wollen jetzt mit dem Kind kommunizieren, sie müssen irgendwo die Gebärdensprache lernen. Wo kann man in Österreich, wenn man jetzt als Kind gehörlos ist, wo kann man das lernen? Lernt man das in eigenen Schulen, muss man das sich privat aneignen, wie schaut das jetzt aus? Wer möchte da was sagen dazu?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang