Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
29. Dezember 2002

Der Freak-Jahresrückblick 2002

von Gerhard Wagner

Wieder einmal ist das Jahr vorüber. Lassen Sie nochmals 2002 an sich vorüber ziehen. Höhepunkte aus den Freak-Sendungen des Jahres 2002 werden eingespielt und nochmals besprochen: Was hat es bewirkt? Was hat sich an neuen Entwicklungen ergeben? Was ist noch aktuell? Dies wird von verschiedenen Freak-Radio-Mitarbeitern kommentiert.

Ruhr2010 - Feuerwerk

www.pixelio.de copyright: Friese1982

Moderation: Guten Abend bei Freak-Radio. Am Mikrophon begrüßt Sie heute wieder Gerhard Wagner. Das Jahr 2002 nähert sich seinem Ende. Wir werden es in den nächsten Minuten noch einmal kräftig aufleben lassen.
Vor ein paar Tagen habe ich viele meiner Kollegen und Kolleginnen von Freak-Radio um eine kurze persönliche Bilanz dieses Jahres gebeten.

Sie, liebe Hörer, werden dadurch vielleicht so manchen Einblick hinter die Kulissen unserer Freak-Radio Sendungen bekommen. Vielleicht auch erinnern Sie sich wieder an die eine oder andere der diesjährigen Sendungen.

2002: Im politischen Bereich begann das Jahr mit einem riesigen Volksbegehren gegen das Kernkraftwerk Temelin, das nun, zu Ende des Jahres, eigentlich fast wieder in Vergessenheit geraten ist. Dazwischen liegt der Zusammenbruch der österreichischen Bundesregierung, Neuwahlen, ein in der zweiten Republik bisher unbekannter politischer Erdrutsch und der Einzug eines zweiten Rollstuhlfahrers ins österreichische Parlament.

Für unsere Redaktion war dieses Jahr ebenfalls turbulent. Wir haben viel geplant, diskutiert, und auch getan. Die Debatten konnten dabei durchaus hitzig sein. 2002 haben wir einige neue Mitglieder gewinnen können, und viele in unserer Redaktion haben von einem integrativen Journalismus-Lehrganng profitiert, den es erstmals in Österreich gibt.

Nach fünfjährigem Bestehen (so lange gibt es Freak-Radio nun schon!) hat die Redaktion jetzt einen Trägerverein gegründet: Damit wollen wir versuchen, noch profunder, noch professioneller, noch informativer zu berichten. Die Möglichkeit, dass unsere Sendungen auf der Homepage von Radio 1476 als MP3-Dateien heruntergeladen werden können, wird immer häufiger genutzt. Wir wollen nicht nur dieses Service ausweiten, sondern auch Freak-Radio bekannter machen. Zur Erinnerung noch unsere Internet-Adresse: " target="_blank">http://1476.orf.at/radiomacher/freak.html
So, und jetzt wäre es Zeit für unseren ersten Musikblock und dann für die persönlichen Erinnerungen unserer Mitarbeiter. 1,40

Musik

MD 1: Track 15:
Christine: »Letztes Jahr war ich hauptsächlich springerisch..., Schulsendung, Radiocafésendung, Nachhauseweg... Lieblingssendung:Internet Computer und Lernprogramme; Geräusche, die von einem Computer her kommen.« 1,50

Radiocafe Okt MD 2 Track 3: ca nach 1 Minute ausblenden (...kommt«)

MD 1: Track 16+17:
»Julia ...Anzeige von dir gelesen...
Was ist das Interessante beim Radiomachen. Generell interessiert mich beim Radio, Public Relation, Sendung über pränatale Diagnostik. Jeder kann in die Lage kommen.« 1.24

Moderation: Mit einem ähnlich brisanten Thema war Anfang 2002 der Themenschwerpunkt »Sterbehilfe und Sterbebegleitung« gestartet worden. Zunächst gab es eine Sendung im Radiocafé und dann führten Katharina Zabransky und Hubert Wallner ein Interview mit dem Theologen Dr. Michael Zulehner. 0,15


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang