Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
06. Januar 2008

Das neue Jahr gehörig feiern!

von Christoph Dirnbacher

Freak-Moderator: Bei der Veranstaltung vor zwei Jahren, Herr Marsh, gab es ja unter anderem auch sehr angeregte Diskussionen - habe ich auf der Homepage gelesen - zur Situation von gehörlosen Menschen in den einzelnen europäischen Ländern.

Georg Marsh: Dieses Thema war natürlich auch aktuell. Die Vereinigung gehörloser Studierender in Österreich hat auch ein Studententreffen zum Thema Diskriminierung im Schulbereich und im universitären Bereich organisiert, das Problem zu wenig Dolmetscher zu bekommen, es wurden statistische Zahlen diskutiert. Da war ich aber nicht dabei, weil ich mich natürlich auf die Organisation dieses Events konzentrieren musste. Ich kann jetzt auch keine detailierten Fragen beantworten. Es wurde dieses Thema doch auch von den gehörlosen Studenten diskutiert, aber da war ich selber wirklich nicht betroffen und nicht involviert. Wie gesagt, vor zwei Jahren.

Freak-Moderator: Meine Frage zielte in eine ganz andere Richtung. Ich wollte wissen, ob sich an der Problematik zum Beispiel bezüglich der Dolmetscher, dass hier einfach zu wenige Menschen da sind, die dolmetschen, in den letzten zwei Jahren etwas verbessert hat. Ich wollte eher eine Rückschau, wenn man so will.

Georg Marsh: Die Situation wird ganz, ganz langsam besser. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich viel besser geworden, es ist auch nicht schlechter geworden. Vielleicht ist es gleich geblieben oder ein bisschen besser.

Die Bildungsangebote sind einfach zu wenig, zu schwach für Gehörlose. Es gibt zu wenig Unterstützung, zu wenig Förderung aus meiner Sicht der Dinge. Also wie gesagt, ich kann nicht wirklich sagen, dass sich viel großartig geändert hat. Es gibt natürlich schon verschiedene Programme, die versuchen, doch zu sensibilisieren und die Qualität zu verbessern. Ganz, ganz langsam geht es bergauf, man sieht das schon, aber man braucht einfach Geduld, weil der Fortschritt nicht so schnell ist, wie wir uns das wünschen. Vor allem im Eventbereich muss ich sagen ist es sehr, sehr schwierig für Gehörlose. Man muss hier auch selber die Verantwortung dafür übernehmen, dass es klappt oder nicht. Da gibt es ja keine gesetzliche Verpflichtung.

Was die Dolmetscher betrifft, muss ich sagen, hat sich, wie gesagt, nicht wirklich etwas verbessert. Meiner Meinung nach ist es ziemlich gleich geblieben, in den letzten beiden Jahren. Es gibt ein paar neue Gesichter, ein paar neue Dolmetscher, aber die Qualität ist gleich geblieben.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang