Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
27. Juli 2003

Claudia Schinnerer:

von Gerhard Wagner

Im Interview hat Gerhard Wagner die Magistra der Ernährungswissenschaften über ihre Schul-, Universitätszeit und über ihre Berufserfahrungen befragt.

Portrait Claudia Schinnerer

Claudia Schinnerer

Freak-Radio-Signation

Moderation, Gerhard Wagner: Guten Abend bei Freak-Radio am Mikrophon begrüßt Sie heute Gerhard Wagner.

Magistra Claudia Schinnerer ist Ernährungsberaterin, die ihre eigene Firma gegründet hat, weil es sehr schwer für sie war, eine Anstellung zu finden. Das besondere daran? Wer mit Frau Schinnerer einen Termin ausmachen will, der sollte dies per Fax oder per Mail tun, denn die Ernährungswissenschafterin ist hochgradig hörbehindert. Heute hören Sie ein Interview, das ich im Juni 2003 mit der Ernährungsberaterin aufgenommen habe.

Mag. Claudia Schinnerer: Ich mache nicht nur Ernährungsberatung, sondern auch individuelle Ernährungsberatung im präventiven Sinn. Dann arbeite auch sehr viel mit Ernährungsprotokollen, um Schwachstellen der Ernährungsaufnahme zu entdecken. Was auch sehr wichtig ist, während der Ernährungsumstellung auch professionelle Unterstützung zu haben, ein Stück Motivation. Gleichzeitig betreue ich auch eine Abnehm-Gruppe in einer Kombination zwischen Theorie und Sport.
Für alle, für behinderte und nicht behinderte Interessierte, halte ich Vorträge und Seminare über alle möglichen Themen rund um Ernähren. Meine Vorträge sind nicht trocken und werden immer kombiniert mit einer praktischen Anwendung, damit die Leute auch etwas mit nach Hause nehmen können. Daran liegt mir sehr viel.
Weiters betreue ich auch noch wissenschaftliche Bereiche, schreibe einige wissenschaftliche Publikationen für Professoren, die nicht so viel Zeit haben, ein Thema auszuarbeiten und gleichzeitig verfasse ich noch einige Beiträge für diverse Medien.

(Musik)

Mag. Claudia Schinnerer: Also ich bin seit Geburt hochgradig schwerhörig, und habe ungefähr 90 Prozent Hörverlust. Mit der Zeit habe ich sprechen gelernt, indem mir meine Eltern in Sprachtherapie die Sprache beigebracht haben. Was ich höre: Ich höre alle Geräusche, ich kann die Geräusche definieren: ob es ein Motorlärm ist oder von einem Flugzeug, oder ob es eine Sirene ist.
Was die Sprache betrifft, so ist das etwas anderes: Ich höre, wenn ein Mann spricht, oder wenn eine Frau spricht im Sinne des Umkreises der Sprache, aber ich verstehe nicht, was gesprochen wird.
Man kann es so vergleichen. Wenn Sie ein Puzzlespiel haben, haben Sie verschiedene Teile in der Hand und versuchen, daraus ein Bild zu formen, in dem sie ihr Teil ins Puzzlespiel geben. Aber Sie wissen nicht, in welcher Form oder welcher Sprache das Teil ist. So ungefähr ist das mit meiner Sprache.

(Musik)

Freak-Radio, Gerhard Wagner: Wie ist ihre Schulbildung gewesen, also wo sind sie in den Kindergarten gegangen und wohin sind Sie dann in die Schule gegangen? Und wie war das für sie als schwer Hörende in dieser Schule


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang