Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
04. Dezember 2012

Blinde Stars im Sportgymnasium

von Gerhard Wagner

Der blitzschnelle blinde Läufer Henry Wanyoike und sein Begleiter, Joseph Kibunja, der ihm beim Laufen Orientierung bietet, faszinieren die Kids am Sportgymnasium Maria Enzersdorf.

Kinder und zwei afrikanische Läufer gemeinsam auf einer Rennbahn

Diese Sendung können Sie kostenlos als MP3 anhören. Klicken Sie einfach hier.

Schon seit mehreren Jahren ist es Tradition am Sportgymnasium in Maria Enzersdorf, dass Kinder jener dritten Klassen, die einen Schwerpunkt auf Informatik, Projekten und Präsentation haben, einen gemeinsamen Tag mit dem blinden Spitzensportler Henry Wanyoike verbringen.

Der Verein "Licht für die Welt" hat einen Parcours und Hilfen wie Augenbinden und Blindenstöcke organisiert, mit denen die Schüler selbst Erfahrungen sammeln können, wie man sich bewegt, wenn man nichts sieht. Der Höhepunkt ist dann ein gemeinsamer Lauf mit den Spitzensportlern: Einmal führt ein Schüler den blinden Läufer, dann führt der Begleiter die Schüler, die ihre Augen verbunden haben.

Davor gibt es eine Einführung über die Situation von blinden Menschen in Afrika, und warum "Licht für die Welt" mit relativ einfachen Mitteln blinde Menschen wieder sehend machen kann.

Am Ende strahlten die Sportler und auch die Schüler. Welche Aktionen die beiden Läufer für die Jugendlichen im Sportgymnasium parat hatten und warum manche Schüler den beiden Sportlern auch beim Vienna Night Run zujubelten, davon gibt es mehr in dieser Sendung zu hören.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang