Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
06. September 2009

Behinderung und Technik - wie Technologie assistiert

von Redaktion

E - Rollstuhl, Hebelifter, Sprachcomputer und Co. sind aus dem Leben von Menschen mit Behinderung nicht mehr wegzudenken. Doch auch "kleinere" Hilfsmittel wie etwa eine Umblätterhilfe erleichtern den Alltag.

Foto: Umblätterhilfe sowie Portrait von Hans-Jürgen Zrock

copyright: Katharina Zabransky

Jürgen Zrock vertreibt eine Umblätterhilfe für Zeitungen und Zeitschriften. Je nach Anforderung kann diese mit den unterschiedlichsten Auslösemechanismen spielend einfach ausgestattet werden: ob mit Sprachsignal, Fuß- oder Fingertaster, der QiCare Lesebutler blättert auf Kommando um.  

Die Zielgruppe für das ca. 3 kg schwere Gerät reicht von Menschen mit körperlicher Behinderung über lernbehinderte Menschen bis hin zu älteren Menschen.

Jürgen Zrock fehlen von Geburt an beide Arme. Im Freak-Radio Interview spricht er über den Lesebutler und über seine Anfänge als Abonnementverkäufer.

Moderation: Katharina Zabransky


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang