Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. Juli 2005

Behinderung und Sexualität

von Julia Wolkerstorfer

Nine Inch Nails/ Madonna, Closer (Fuck)

Elisabeth Löffler: Ich habe eine Psychotherapie begonnen, ließ mich viel massieren und vor allem begann ich, professionell zu tanzen. Doch was das Wichtigste ist: Ich habe geredet, geredet, geredet, geweint, geflucht und gevögelt. Ich war mutig, ich war übermütig, ich war unvorsichtig und ich hatte oft Angst.
Doch zum ersten Mal erlebte ich meinen Körper als Teil meiner Person. Als etwas, an dem nicht nur kritisiert, korrigiert und operiert wird, sondern als Körper, der Lust empfangen und bereiten kann. Als Frau, die in ihrem Körper zuhause ist. Als Frau, die sich dieses positive Grundgefühl immer und immer wieder neu erkämpfen muß und will.

Es gibt PsychotherapeutInnen und BeraterInnen, die selbst behindert sind, und es gibt sie, die Beziehungen und Partnerschaften zwischen Frauen und Männern mit und ohne Behinderung.
So wichtig die persönliche Weiterentwicklung ist, dürfen wir die konkrete Auseinandersetzung mit politischen Entscheidungsträgern und staatlichen Institutionen nicht scheuen. Eine Veränderung der gesellschaftspolitischen Verhältnisse geschieht nur, wenn wir uns mit Herz, Hirn und Händen einmischen, einmischen, einmischen.

In diesem Sinne: "Just do it!".

Garbage, Supervixen

ein Mann mit Lernschwierigkeiten: und das Wichtigste für eine Liebe, wenn ein Mann und eine Frau sich gut kennenlernen und miteinander plaudern - sich kennenlernen - was erzählen auch von der Vergangenheit, und die Wahrheit, nicht lügen, das will ich nie.
Weil "können", jeder Mensch kann das, was mit Sex..machen..muss manchmal in der Liebe. Vergangenheit - nicht perfekt gut genug - aber..verändert mein Leben. Alle wo ich lebe sagen auch, dass ich net schlecht ausschau..und ich hab an guten Charakter. Weil Liebe ist..auch nicht körperlich, aber Charakter..

Common People

ein Mann mit Lernschwierigkeiten: Wichsen..
was jeder Mensch kennt, sicher..müssen Jugendliche ohne Freundin auch manchmal machen, ich weiss das, Erinnerung, oder nackerte Frauen im Kalender sieht, wie ich leider zurzeit, gerne sieht ein Mann eine nackerte Frau..und muss dann wichsen manchmal.
Bin i leider..ich bin a Wichser. Das vergisst man nicht, verlernt man nicht, weil..nur Wichsen is scho fad, immer dasselbe..ja lange..weiss nicht mehr ob ichs kann..wie soll ich das machen..wixen im Sitzen? Am Rücken sitzen, des geht.

Funny van Dannen, Ich scho~me mich beim Wichsen

Julia Wolkerstorfer: Menschen mit Lernschwierigkeiten, die in Institutionen leben, sind in der Entfaltung der eigenen Sexualität sehr oft davon abhängig, in wieweit die Betreuer- oder Assistentenseite selbst mit dem Thema umgeht. Im Folgenden also Ausschnitte aus Gesprächen mit Assistenten und weiteren Gedanken von Elisabeth Löffler.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang