Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
19. Mai 2002

Behindernde Bilder. Zur Darstellung behinderter Menschen in den Medien.

von Redaktion

Veranstaltung im Rahmen des Integrativen Journalismus-Lehrgangs (I:JL)

»Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.« Die aktuelle Medienberichterstattung über behinderte Menschen lässt sich so relativ kurz und treffend charakterisieren. Sicher, über behinderte Menschen zu berichten, ist wichtig - und vorweihnachtliche Spendenaktionen sind mangels öffentlicher Gelder nicht so einfach zu ersetzen und wohl auch gut gemeint. Doch entsprechen die medialen Bilder von bemitleidenswerten und hilfsbedürftigen Menschen auch der Realität? Wollen behinderte Menschen wirklich »Licht ins Dunkel«?

Irmgard Kampas und Gerhard Wagner begrüßen als Gäste:

Dr. Kurt Bergmann (Organisator von „Licht ins Dunkel“), Dr. Erwin Riess (Autor und Rollstuhlbenutzer), Hannes Märk (Leiter des ORF-Teletext), Mag. Dorothea Brozek (I:JL-Teilnehmerin, Vorsitzende von SLIÖ)


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang