Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
21. August 2007

Barrieren per Gesetz abbauen

von von Katharina Zabransky und Gerhard Wagner

"Gleichstellung ist ein bisschen mehr für mich, weil ich der Meinung bin, dass Menschen mit Behinderung mehr als nur die gleiche Behandlung benötigen, um gleiche Chancen zu haben.
Sie brauchen z.B. Unterstützung im Bereich der Barrierefreiheit, der räumlichen Barrierefreiheit, vor allem aber auch der Barrierefreiheit in den Köpfen."

Bild: Hans Jörg Hofer

Das Interview wurde am 20. Februar 2007 im Sozialministerium aufgenommen.
Mag. Dietmar Hillbrand, Bundessozialamt Wien, Kompetenzzentrum Gleichstellung, Leitung

Dr. Hansjörg Hofer, Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz, Sektion IV: Pflegevorsorge, Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten, 2. Stellvertreter.

Klicken Sie auf Teil 1 oder ein anderes Kapitel ihrer Wahl, um weiterzulesen.

Teil 1: Gleichstellungsgesetz

Teil 2: Gleichstellung österreichweit - und in den Ländern

Teil 3: Antidiskriminierung

Teil 4: Beispiele - Bauliche Barrieren und Belästigung

Teil 5: Beispiele - Bankvollmacht und Notariatsakt für blinde Kunden

Teil 6: Beispiele - Berufliche Diskriminierung und Bündelgesetz

Teil 7: Finanzielle Unterstützung beim Umbau durch das Bundessozialamt

Teil 7: Ergebnisse bei Schlichtungsverfahren

Teil 8: Themenschwerpunkte bei Schlichtungsverfahren


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang