Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
28. Juni 2016

Barrierefreiheit – Gesetz und Recht in der Praxis

 

Mit 31. Dezember 2015 sind die im Bundes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz definierten Übergangs-Fristen für die Umsetzung der Barrierefreiheit ausgelaufen. Nach 6 Monaten stellt sich die Frage: Was ist passiert seit 1. Jänner? Wie sieht es mit der befürchteten Schlichtungswelle aus?

v.l.n.r. Erich Wagner-Walser (Hipphaus), Alfred Luger (BHW), Eva-Maria Speta (BHW), Josef Schoisengeyer (Club81), Erwin Buchinger (Bundesbehindertenanwalt). Fotocredit: honorarfrei BHW/A.Luger

Laut Dr. Buchinger ist die Zahl der Schlichtungen um ca. 10% gestiegen und liegt damit unter den Erwartungen. Gerade am Land bedeutet es eine Überwindung seinen Arzt oder Wirt anzuzeigen. Auch die Vorgabe im Nationalen Aktionsplan verpflichtend Module zum Thema Barrierefreiheit in einschlägige Ausbildungen einzubauen wird bislang nicht umgesetzt. Der Club81 mit Obmann Josef Schoisengeyer und die BHW GmbH mit Eva-Maria Speta und Alfred Luger kämpfen für ein neues Bewusstsein in Niederösterreich.

„Dr. Buchinger ist nicht das letzte Mal zu Gast in St. Pölten – wir bleiben am Thema dran und werden uns für mehr Barrierefreiheit einsetzen. Erfolgreiche Schulungen von MitarbeiterInnen von Kulturbetrieben und Museen motivieren und geben Zuversicht.“ so Organisatorin Eva-Maria Speta.

Vielfältige Zugänge

Als Sozialminister hat Dr. Erwin Buchinger die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung für Österreich 2008 ratifiziert. In der Familie ist er als Betroffener mit dem Thema Diskriminierung ständig konfrontiert. Als Bundes-Behindertenanwalt, seine aktuelle berufliche Tätigkeit, kennt er die aktuellen Schlichtungsverfahren bestens.

Kompetenz jahrelang erarbeitet

Das Bildungs- und Heimatwerk beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema Barrierefreiheit und hat in über 80 Gemeinden „Dorfbegehungen barrierefrei?“ durchgeführt. „Der erste Gedanke bei Barrierefreiheit geht in Richtung Rollstuhl, Rampen und die hohen Kosten des Liftes. Dabei sind es viele Barrieren im Kopf oder fehlende Beschilderungen, falsche Kontraste, die uns das Leben unnötig schwer machen und zu Diskriminierungen führen.“  erzählt Projektleiter Alfred Luger aus langjähriger Erfahrung.

Mehr über die Arbeit der Behindertenanwaltschaft erfahren Sie im Freak-Radio Interview mit Erwin Buchinger. Mehr zum Thema alltäglicher Diskriminierung und wie sich Betroffene dagegen wehren können, erfahren Sie in der Freak-Radio Sendung vom 07.Juni 2016. Volker Frey vom Klagsverband gibt Einblicke in seine tägliche Arbeit, gegen Rassismus und Ungleichbehandlung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang