Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
25. Februar 2007

Aus der Bahn

von Julia Wolkerstorfer

Moderation: Wie alt waren Sie da ungefähr?

Ernst Kostal: Na da war ich schon gegen dreißig. Nein! Gegen vierzig.

Moderation: Wie geht es Ihnen heute?

Ernst Kostal: Naja, wie gesagt, das ist eine Phase gewesen, die ich hinter mich gebracht habe ? hinter mich gebracht im zeitlichen Sinne. Das war einmal. Aber es ist ein ganz wichtiger Bestandteil von mir geblieben. Ich war vollkommen übergeschnappt und habe dann aber ziemlich daran gearbeitet. Ich habe mir angeschaut, was da gewesen ist, was da passiert ist mit mir. Da bin ich natürlich auch ein bisschen auf Kriegsfuß mit der Psychiatrie weil ich den Krankheitsbegriff nicht mag. Das ist so eine Abwertung von vornherein: ?Der ist ein Kranker?, den kann man so wegschieben?an dem kann man seine Methoden anwenden?oder so. Darum sage ich auch lieber ?Wahnsinn? oder ?ich war vollkommen übergeschnappt? ? das trifft den Zustand besser.

Moderation: Und wie ist das jetzt mit der Kunst, mit dem Schreiben? Inwiefern haben Sie da einen Weg gefunden den Wahnsinn zu ?integrieren??

Ernst Kostal: Das hat schon auch mit dem Schreiben zu tun gehabt. Ein paar von den Sachen, die ich heute lese, sind im ersten Wahnsinnsschub entstanden. Zum Beispiel das Gedicht ?Ich bin so blind nach Dir?.

Moderation: ?das dann später auch kommen wird?ich würde vorschlagen, Sie lesen einfach mal weiter??

Ernst Kostal:
Mit seiner Kunst
Will er der Hölle entrinnen.
Folgend ihrem Gesetz
Blickt er sich um
Nach sich selbst.
------------------------

Du leergeblutet
An die in dir verblichene Welt

Laß ein Wunder geschehen
Laß das Wort entstehn,
das euch zurückholen könnte
die Farben vielleicht
und dich rufen
aus sprachlosem Grab.
--------------------------

Am Welt-Mund dein Ohr:
Was ihm entgegentost, blind,
der Normton vergifteter Rede,
verschlägt dir die Stimme

stumm trägst fortan du das Banner
den andern, der Umkehr verheißenden Sprache

die Welt erleuchtend mit dem
ihrem erkünstelten Tag
entgegenstehenden Licht,
in dem auch die Nacht wieder wagt
zu erscheinen
in wahrer Gestalt.
---------------------------------------------


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang