Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
05. April 2010

ARBÖ bietet jetzt ein Leihrollstuhlservice, wenn der Rolli "verreckt"

von Gerhard Wagner

Freak-Radio hat im Februar mit einer Diskussionssendung auf dieses Thema aufmerksam gemacht und auch den ARBÖ damit konfrontiert. Das Service wurde jetzt erweitert: Es gibt auch Leihrollstühle für den Notfall.

Bild: www.morguefile.com

In der Sendung aus dem KulturCafe im Februar 2010 hat Freak-Radio auf eine Problematik aufmerksam gemacht, die sich in der Praxis für die Betroffenen zu einer fast unüberwindbare Hürde auswachsen kann. Denn einer Rollstuhlfahrerin blieb nichts anderes übrig, als sich von der Rettung nach Hause bringen zu lassen, weil es sonst keine andere Möglichkeit gab und sie in der Kälte in einem defekten Rollstuhl saß. Roland Hirtl vom ARBÖ machte damals auf Abschleppmöglichkeiten durch den ARBÖ aufmerksam und hat das Service für Rollstuhlfahrer, konfrontiert mit den Anforderungen aus der Praxis, nunmehr um ein Leihrollstuhlservice bereichert.

Durch eine Kooperation mit Rehatechnik Matzka ist dieses Service nun möglich geworden. Dir Firma Matzka stellte dem ARBÖ-Wien einen Leihroll  zur Verfügung. "So können wir die Mobilität von Menschen mit Behinderung besser als bisher sicherstellen", ist Roland Hirtl vom ARBÖ überzeugt.

Wer, wann, wo und wie (viel)...
Der Rollstuhl wird ARBÖ-Mitgliedern in Wien und Wien-Umgebung - je nach Verfügbarkeit - gratis zur Verfügung gestellt. Die Leihdauer ist mit maximal drei Tagen begrenzt. Der Leih-Rolli steht täglich rund um die Uhr zur Verfügung und kann über den ARBÖ-Pannen-Notruf 1-2-3 angefordert werden.

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes "Lebens- und Arbeitswelten" erschienen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang