Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
30. Oktober 2005

Arbeitsprojekte für Menschen mit Lernschwierigkeiten am ersten Arbeitsmarkt? Eine Einstimmung ins Thema

von Julia Wolkerstorfer

Rahmenbedingungen
Durch die finanziellen Förderungen von AMS, Bundessozialamt und Land Wien sowie durch die Unterstützung der Arbeitsassistenz Integration Wien in der Organisation des Arbeitsablaufes und beim Ansuchen der Förderungen konnte ein dauerhaftes Dienstverhältnis gesichert werden. Das Aufgabenfeld von Herrn L. wurde so strukturiert, dass er es selbstständig bearbeiten kann. Ein/e MitarbeiterIn steht Herrn L. als begleitende Arbeitsaufsicht bei Problemen unterstützend zur Seite.

Zeithorizont
Von November 1997 bis November 1998 finanzierte das AMS das Arbeitstraining. Seit dem 1. Dezember 1998 ist Herr. L., damals als Anlernling für die Ausbildung zum Nicht-gelernten Buchhändler im ersten Jahr, in der Abteilung Versand für 20 Stunden angestellt und wird laut Kollektivvertrag entlohnt.

Erfahrung
In den beinahe sechs Jahren seiner Beschäftigung hat sich sein Fähigkeitsprofil erweitert. Er hat mehr Kompetenzen entwickelt und ist in der Erledigung seiner Aufgaben sehr viel selbstständiger geworden. Seine ArbeitskollegInnen und die Inhaberin des Pädagogischen Buchversand schätzen Herrn L. als wertvollen Mitarbeiter: "Zu Beginn sieht man die Behinderung, und nach einer Weile sieht man nur noch die Möglichkeiten und Fähigkeiten."

2. McDonald's in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Jobfabrik:

Integrationsprojekt McStart - Training und Arbeitsplätze für Jugendliche mit Lernschwächen
Eine Kooperation zwischen der Volkshilfe Jobfabrik und McDonald's gibt arbeitslosen Jugendlichen mit Lernschwächen eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen: McStart ist seit Jahren ein erfolgreiches Integrationsprojekt, mit dem McDonald´s Corporate Social Responsibility (CSR) und das Anliegen beruflicher Integration benachteiligter Jugendlicher verbindet. Heuer profitiert bereits der 50. Jugendliche von dieser Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und gemeinnützigem Sozialprojekt. Das Projekt verfügt laufend über 8 Trainingsplätze und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ein Jahr bei McDonald's eingeschult zu werden. Die Trainees werden im McDonald's Restaurant Altmannsdorfer Straße in Wien ausgebildet.
Das Ziel dieses Transitarbeitsprojekts ist, arbeitslose Jugendliche, die aufgrund von Lernschwierigkeiten keine Lehre machen können, in einem an ihre Bedürfnisse angepassten Tempo in die Arbeit der Systemgastronomie einzuschulen. Eine Integrationsbegleiterin kümmert sich um die psychosozialen Belange der Auszubildenden. Das Projekt beschränkt sich nicht auf Jugendliche, die durch die Volkshilfe Jobfabrik vermittelt werden, sondern steht grundsätzlich auch anderen Sozialvereinen offen. Am Ende des Programmes werden sie dann auf einen fixen Arbeitsplatz im Unternehmen vermittelt.
Beispielhaft der Weg der 18-jährigen Milena, die über die Volkshilfe Jobfabrik, einem Projekt für Jugendliche mit Lernbehinderungen und Entwicklungsrückständen, zu McStart kam. Milena musste als Kind aus Ex-Jugoslawien flüchten. Ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, begann sie in Wien mit der Schule, womit ihr ein steiniger Weg vorprogrammiert war. Ihre Lernschwäche machte den Schulbesuch zu einem ständigen Kampf und nach demotivierenden schulischen Erfahrungen hatte sie keine Chance auf einen Lehr- oder Arbeitsplatz. Bei der Volkshilfe Jobfabrik erlernte sie erste praktische Fähigkeiten. Für den Schritt in die Arbeitswelt brauchte es aber noch eine Firma, die ihr unterstützend die Hand reichte und das tat McDonald's mit der Aufnahme Milenas in das McStart-Programm.
"Durch McStart leben wir aktiv soziale Verantwortung. Ich konnte sehen, wie benachteiligte junge Menschen bei entsprechender und einfühlsamer Betreuung aufblühten und zu engagierten Mitglieder der McDonald's-Familie wurden. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit der Jobfabrik, womit wir dutzenden Jugendlichen eine Chance bieten können", erklärt dazu Harald Sükar, Managing Director von McDonald's Österreich.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang