Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
06. Juni 2013

Alice im Land ohne Wunder

von Redaktion

Wird Alice in ihrem Wunderland, in dem es weder Verpflichtungen noch Erwartungen gibt, bestehen? Hat es zuerst den Anschein, als wäre Alice´ Weg vorgezeichnet und sie bräuchte ihn “nur mehr” zu gehen, zeigt sich doch noch ein Weg, “ihr Leben” zu führen. Eine Vorstellung im Theater Delfin.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

Der inklusive Theaterarbend im Theater Delfin besteht aus drei Einaktern, die der italienische Theaterregisseur Dario gemeinsam mit seiner Frau Franka Rame geschrieben hat. Franka Rame ist am 29. Mai 2013 verstorben. Die Tournee des Theater Delfin ist ihr gewidmet.  

Die Stücke beschäftigen sich mit Alltags- und Extremsituationen, denen die Hauptdarstellerinnen ungewollt ausgesetzt sind. So setzt sich das erste Stück "Alice im Land ohne Wunder" etwa mit dem Thema Missbrauch in der Familie auseinander. Alice wird von Bösenwichten eingeengt und phasenweise zum Objekt degradiert. Verkörpert wird Alice, die versucht aus ihrer Situation, auszubrechen von Theater-Delfin Gründerin Gabriele Weber. Die Bösewichte spielt Georg Wagner.

Der zweite Einakter befasst sich mit der Überforderung einer jungen Mutter, Ehefrau und Fabriksarbeiteirn. Die morgendiche Suche nach dem Schlüssel bildet den Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit den eigenen Rollenbildern.

Die Hauptfigur im dritten Stück ist eine Prostituierte. Sie wird in die Heilanstalt eingeliefert, weil sie das Haus eines Industriellen in Brand gesteckt hat. Der Monolog lässt den Zuseher an ihren Erfahrungen teilhaben.

Theater Delphin ist ein inklusives Theater (Theater mit Menschen mit und ohne Behinderung). Erlebnisse von Frauen in einer Gesellschaft, die nichts mehr von sich selbst und schon gar nichts darüber hinaus will. Wie sprengt man emotionale und tatsächliche Grenzen und findet wieder Mut zu phantasieren und zu denken.Regie führt Florian Jung. Der 1978 geborene Regisseur und Schauspieler hat am Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst in Wien stduiert. Der Rollstuhlfahrer lässt den Schauspielern bei der Produktion Freiräume, um ihre Rollen zu entdecken.

VORSTELLUNGSTERMINE:

 

6.6.2013, 19.30 Uhr

1020 Wien, Blumauergasse 24

 

7.6.2013, 20.00 Uhr

Kulturzentrum Hof, Ludlgasse 16, 4020 Linz

 

8.6.2013, 20.00 Uhr

Kulturzentrum Niesenberger, Niessenbergergasse 16, 8020 Graz

 

Kartenpreise: € 14 (Vollpreis) € 10 (Arbeitslose, behinderte Menschen, Studenten, persönliche AissistentInnen)

Kartenreservierungen Wien/Graz: 0664/ 50 18 164 oder g.weber@theater-delphin.at

Kartenreservierungen Linz: 0732/77 48 63


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang