Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
24. April 2012

Aktuelle Sendung: Wir verloben uns! – Ja dürfn´s denn das?

von Gerhard Wagner

Eine aktuelle Sendung von Freak-Radio widmet sich im KulturCafe in der Osterwoche dem Thema "Liebe und Verlobung" von Menschen mit Lernbehinderungen: Mitzuerleben im ORF-KulturCafe am Mittwoch, dem 4. April ab 15 Uhr; Erstausstrahlung: 24. April 2012, 20:30-21:00 Uhr

Eine Frau mit Behinderung im roten Anorak wird von einem Mann mit Behinderung mit Kappe geküsst

Foto: Hinein ins zweisame Leben! (Verein Miteinander Leben, Tulln)

Tatsächlich ist das Thema "Liebe und Verlobung" von Menschen mit Lernbehinderungen weitgehend tabu. In einem Stehgreiftheater des Vereins "Miteinander Leben" wird bereits seit fünf Jahren versucht, die Bevölkerung für das Thema "Selbständig Wohnen" und "Akzeptanz einer Liebesbeziehung" zu sensibilisieren.

Ein Theaterstück, das die Realität einbezieht

Mit Erfolg offenbar: Derzeit wohnen so viele Jugendliche mit Lernbehinderung wie nie in eigenen Wohnungen, die ihre Selbständigkeit sichtbar gefördert hat. Dementsprechend hat sich das Stück auch weiterentwickelt. Stand zunächst der Wunsch nach selbständigem Wohnen mit der Möglichkeit im Mittelpunkt, auch Partner übernachten zu lassen, geht es nun um das erfolgreiche eigene Leben - und die feste Verbindung mit einem Lebenspartner - durch ein Verlobungsfest.

Was in diesem Theaterstück erzählt wird, haben die Betroffenen mit Lernbehinderung tatsächlich erlebt. Sie sprechen von ihren eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Wünschen und Sehnsüchten.

Sex-Info in einfacher Sprache

Eine neue Informationsbroschüre zum Thema „Sexualität“ in leichter Sprache" hat in Wien Jugend am Werk herausgegeben. Verantwortlicher und bewusster Umgang mit Sexualität ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Liebesleben. Der Umgang ist sehr sensibel, denn einige Menschen denken noch immer, dass Menschen mit Lernbehinderung eigentlich gar keinen Sex haben dürften.

Freud und Leid einer wahr gewordenen Verlobung

Für ein Paar in Wien ist die Verlobung Realität geworden. Nachdem ihre Liebe 15 Jahre gewachsen ist, wurde jetzt der Schritt der Verlobung wirklich gemacht. Wie geht es den beiden? Und wie sehr stören die Avancen einer Arbeitskollegin, die offenherzig und teilweise für die Betroffenen rücksichtslos sexuelle Avancen dem Verlobten gegenüber macht, die Beziehung?

Das führt zur Frage: Ist Liebe schützenswert? Und wenn ja, wie sieht ein verantwortungsvoller Schutz aus? Oder behindert solch ein Schutz durch Außenstehende nur sexuelle Freiheit? Diese und ähnliche Fragen stehen diesmal - neben Erfahrungsberichten von Betroffenen und der Expertise von Fachleuten - im Zentrum von Freak-Radio.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang