Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
14. Juli 2015

Ab in den Urlaub

von Christoph Dirnbacher

Die Plattform roomchooser ermöglicht es Reisenden im Rollstuhl ihr optimales Hotelzimmer zu finden. Noch ist die Plattform im Aufbau. Hoteliers können schon jetzt ihre barrierefreien Zimmer onlinestellen. Haben Sie ihren Urlaub schon gebucht?

Rollstuhlfahrer Micheal Sicher erzählt von seinen Reiseerfahrungen.

Rollstuhlfahrer Micheal Sicher erzählt von seinen Reiseerfahrungen.

Ob Las Vega, Montreal oder Budapest die Suche nach einem barrierefreiem Zimmer kann zur Herausforderung werden.

Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!

Im Freak-Radio Interview erzählt Gründer Michael Sicher über seine eigenen Reiseerfahrungen und die damit verbundenen Herausforderungen.

Den Anstoß zur Gründung von Roomchooser waren eigene Reiseerfahrungen. Michael Sicher selbst war beispielsweise in Budapest unterwegs und hatte dort Schwierigkeiten ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Hotelzimmer zu finden.

Michael Sicher war auch in Las Vegas unterwegs. Beeindruckt hat ihn vor allem die konsequent Umsetzung der Barrierefreiheit und die Einstellung der Menschen. Dort sei es ganz normal, dass alle warten bis der Rollstuhlfahrer eingestiegen ist, meint Sicher. Auch Stewardessen würden mit ihm selbst sprechen und nicht mit seinen persönlichen Assistent_innen.

Reisen, Speisen & Residieren

Anhand von acht vordefinierten Fotos können User das Zimmer quasi online  besichtigen. Außerdem kann über Suchfelder beispielsweise abgefragt werden, ob der Raum über Haltegriffe verfügt, ob das Bett unterfahrbar ist oder das Hotel Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Neben den Hotelzimmern sind auf der Plattform auch Restaurants und Lokale zu finden. So kann der User feststellen ob die Bar der Wahl über eine barrierefrei Toilette verfügt.

Schöne Stufen - Schräge Rampen

Unter diesem Motto lädt der Verein HIGH ROLLERS zum Fotowettbewerb.   Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Wahrnehmung für Barrierefreiheit zu schärfen. Eingereicht werden kann vom 15. Juli bist zum 30. September 2015. Infos und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Micheal Sicher ist Präsident des Vereins HIGH ROLLERS. Der Verein ist bestrebt die Stärken und Potenziale von Menschen mit Behinderung einer breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Zu diesem Zwecke wurde ein mentoring Programm ins Leben gerufen. "CEO on Weehls" geht bald in die dritte Runde.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang