Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
11. April 2006

100 Tage Behindertenanwaltschaft

 

Mit dem am 1. Jänner 2006 in Kraft getretenen Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, wurde auch die sogenannte Behindertenanwaltschaft ins Leben gerufen.
Nach 100 Tagen im Amt hat der Anwalt für Gleichstellungsfragen Altvizekanzler und Sozialminister a.D., Mag. Herbert Haupt, am 10. April 2006 eine erste Zwischenbilanz in einer gut besuchten Pressekonferenz über seine neue Tätigkeit gezogen.

 

350 Personen haben während dieser ersten hundert Tage um Hilfe angesucht. Die meisten Anfragen gab es zu den folgenden drei Themen:

Mobbing am Arbeitsplatz gegen behinderte Menschen
⇒ die Suche nach geeigneten Arbeits- und Wohnmöglichkeiten
⇒ sowie mangelnde Barrierefreiheit.

Wegen des regen Interesses werden ab nun zusätzliche Sprechtage in den Landesstellen der Bundessozialämter durchgeführt.
Eine Rückkehr in die Bundespolitik schloss Haupt aus.
Mehr über diese Pressekonferenz können Sie auch in der Onlinezeitschrift


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang