Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Der Sitzenbleiber ging nach Boston

Walter Christl hinkt. In Österreich war er ein Behinderter. Die Liebe verschlug ihn nach Boston. Dort ist es egal, ob ein Elektriker hinkt. Es zählt nur seine Leistung.

Impulstagung "Barrierefrei - Karriere frei!"

Von der Zeitungsherausgeberin im Rollstuhl, über den sehbehinderten Manager bis hin zur gehörlosen Studienberaterin. Sie alle zeigen, dass Menschen mit Behinderung Karriere machen können. Über ihre Erfahrungen berichten sie im Rahmen der Impulstagung.

Behinderung als wissenschaftliche Disziplin – Disability Studies

Wenn es um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrer Beeinträchtigung geht, wollen Menschen mit Behinderung nicht als bloße Forschungsobjekte gesehen werden. Jene, die Aufgrund ihrer Abnormität im Mittelpunkt meist medizinischer Forschung standen, drehen den Spieß jetzt um. 'Disability Studies' nennt sich die - hierzulande recht junge - Disziplin, die sich mit den verschiedenen Aspekten von Behinderung befasst.

Ohne Pannen ins Berufsleben

Gerade junge, behinderte Menschen haben es bei der Arbeitssuche oft schwer. Einerseits wird Erfahrung vorausgesetzt, andererseits gibt ihnen kaum jemand Gelegenheit, diese zu sammeln. Freak-Radio stellt Firmen vor, die diesem Trend entgegenwirken.

Von Dummköpfen, OskargewinnerInnen und dem Seehund-Jungen

„From Freak to Clique“ nennt sich Mat Frasers neue Comedy-Show auf Großbritanniens Bühnen. Der mit stark verkürzten Armen geborene Schauspieler, Musiker und Entertainer erzählt die Geschichte von behinderten UnterhaltungskünstlerInnen – von Römischen Spielen zu Jahrmarkt-Freak-Shows bis zum heutigen Hollywood. Freak-Radio war in Wolverhampton live dabei.

Wissen macht Beschäftigung – neues Unternehmerservice

Menschen mit Behinderungen haben es am Arbeitsmarkt nicht leicht. Unternehmen fürchten Kündigungsschutz und Auflagen. Das Bundessozialamt möchte durch kostenlose Beratung die Unternehmen informieren und sensibilisieren.

Durch den Steuerjungle mit Behinderung

Die Steuererklärung notwendiges Übel oder unverhoffter Geldsegen? Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen haben Anspruch auf zahlreiche steuerliche Vergünstigungen. Freak Radio gibt Tipps.

Doppelt diskriminiert

Ernüchternde Ergebnisse der Studie „Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen am Salzburger Arbeitsmarkt“

Leben und arbeiten mit persönlicher Assistenz

Unter dem Motto: „Arbeit-Alltag-Assistenz“ veranstaltete die WAG - Assistenzgenossenschaft NÖ am 1. Oktober 2008 einen Informationstag im Festsaal der AK St. Pölten. Ziel der Veranstaltung: Die möglichen Auswirkungen eines bundesweiten Assistenzsicherungsgesetzes diskutieren.

Politik beschäftigt. - Über politische Karrieren von Menschen mit Behinderung

Was verbindet den Abgeordneten zum oberösterreichischen Landtag, Gunther Trübswasser und den ehemaligen US - Präsidenten Franklin D. Roosevelt? Kinderlähmung veränderte ihr Leben. Im zweiten Teil der Sendereihe Berühmt-Beliebt-Behindert folgt Freak-Radio den Spuren von Politikern mit Behinderung.

Surfen für Alle

60 % der österreichischen Haushalte verfügten im letzten Jahr über einen Internetanschluss. Information, Kommunikation und Unterhaltung müssen auch für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sein. Doch wie steht es um die Barrierefreiheit im Web?

Geburts-Schaden?

Viel wurde in den letzen Wochen über den sogenannten "Schadensfall Kind" diskutiert. Doch was steckt dahinter? Eine Analyse.

Es ist normal, verschieden zu sein...

„Design for all“ zielt darauf ab, dass nicht der Mensch sich an seine Umgebung anpassen muss, sondern diese auf den Menschen abgestimmt wird. Unbeschwerte Bewegung, leichte Orientierung sowie Technologien, die das Leben ein Stück vereinfachen, stehen im Zentrum.

Link zum Artikel

"Die ÖBB ist mein Liebling"

Theresia Haidlmayr spricht im Interview über Ihren politischen Abgang, die Zukunft der Behindertenpolitik und erzählt, warum sie mit der ÖBB so gerne streitet.

Link zum Artikel

Paralympische Superlative

Noch 14 Tage sind es bis zu den paralympischen Spielen in China. Seit den Anfängen im Jahr 1948 haben sie sich vom Minderheitenprogramm zu einer der weltweit größten Sportveranstaltungen gemausert.

Wir unternehmen etwas - UnternehmerInnen mit Behinderung erobern die Wirtschaft!

Haben Sie auch schon einmal daran gedacht sich selbständig zu machen? Mehr als 30.000 Jungunternehmer haben im Jahr 2007 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt!

Link zum Artikel

Die Lüfte erobern

Menschen im Rollstuhl können fliegen - zum Beispiel mit dem Flugzeug. Nun können sie in Österreichs erstem rollstuhlgerechten Ballon auch den Himmel befahren.

Wie barrierefrei ist Hietzing...?

...fragt Freak-Radio in einer Interview-Serie mit den Wiener BezirksvorsteherInnen. Diesmal mit Heinz Gerstbach, Vorsteher des 13. Wiener Gemeindebezirks, und Dietrich Beran, den für Behinderung zuständigen Bezirksrat.

Es lebe der Unterschied

Herkunft, Geschlecht, behindert oder nicht - immer mehr Unternehmen und Organisationen beginnen diese Vielfalt erfolgreich zu nutzen.

Mit den Augen hören

Eva Brunnbauer ist quasi ein "modernes Sprachmedium". Die Gebärdensprachtrainerin gibt Kindern, die aufgrund ihrer Behinderung nicht sprechen (können) eine Stimme - eröffnet ihnen die unbekannte Welt der Kommunikation. Eva Brunnbauer selbst konnte jedoch niemals hören ...

Philosophie meines Lebens

Die Philosophie hat den Ruf, abgehoben, theoretisch und vollkommen unverständlich zu sein. Michael Turinsky will mit philosophischer Beratung neue Blickwinkel aufzeigen – auch auf Behinderung.

Bei der Arbeitssuche behindert

Karin Lang darf nicht als Kindergartenpädagogin arbeiten, weil sie gehörlos ist. So wie sie suchen viele behinderte Menschen nach Arbeit und werden dabei behindert.

Mode macht Menschen

Wer von den RollifahrerInnen kennt es nicht? Das Suchen nach bequemer und modischer Kleidung, die auch im Sitzen angenehm zu tragen ist. Reinhold Sampl, modebewußter Rollifahrer aus Innsbruck, wollte sich damit nicht abfinden…

70 Jahre ONCE. A lifetime doing better

Im Spanienurlaub ist dem einen oder anderen sicherlich schon ein Verkaufsstand für Lotterielose aufgefallen. Minikioske mit der Aufschrift ONCE an den großen Kreuzungen Madrids sind seit Jahren fixer Bestandteil des Stadtbildes. Heuer feiert die Organisation ihr 70 jähriges Bestehen.

Arbeit schafft Arbeit

Können Sie noch mithalten? Fit? Am richtigen Weg mit der richtigen Perspektive? Bisschen Coaching gefällig? Eine Freak-Reportage über die Arbeit derer, die arbeiten, damit andere arbeiten können.

 

Seitenanfang

Gebärden mit Barrieren

Zukunftsaussichten für Gebärdensprache an Österreichs Schulen und Universitäten Diskussion im Rahmen der Tagung Sprache Macht Wissen.