Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Video: Schrei(b) es raus!

Deine flash Version entspreicht nicht der benötigten Version 9.0.0 für diese Website. Aktualisiere dein Plugin unter http://www.adobe.com/shockwave/download/

Die bipolare ("manisch depressive") Erkrankung ist durch einen episodischen Verlauf mit manischen, depressiven oder gemischten Gefühlszuständen gekennzeichnet. Sie beginnt oft im frühen Erwachsenenalter und kann die Lebenswege der betroffenen Menschen erheblich beeinflussen.

Olaf Lingenhöle, Musiker und Schriftsteller aus Wien, hat uns einen Einblick in seine Welt gegeben und uns von seinem Weg mit der "manischen Depression" erzählt. Sein Buch "Dem Wahnsinn gewachsen" gibt Eindrücke in sein Innenleben und vermittelt dem Leser eine ganz besondere Perspektive auf das Leben mit einer psychischen Erkrankung. Gewidmet hat er dieses Buch seinen Freunden Toni, Ulli und Alexandra, die mit ihrem Leben nicht fertig geworden sind und sich umgebracht haben. Auch sie waren manisch-depressiv.

Mittlerweile schreibt Olaf Lingenhöle an seinem zweiten Buch. Die Inhalte bleiben vorerst ein Geheimnis.

In der Schreibwerkstatt, die er gegründet hat, bekommen Menschen mit Psychiatrieerfahrung und/ oder psychischer Behinderung die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen literarisch auszudrücken und einen Zugang zu seinem individuellen Innenleben zu bekommen. 

Infos zum Video:

"Dem Wahnsinn gewachsen": Olaf Lingenhöle, Pro Business GmbH 2008

Zur Onlineversion des Buches:

Dieses Video gibt es auch auf YouTube in großerer Auflösung (hier klicken)

Stimmbänd: www.stimmbaend.com

Zum Blog von Olaf Lingenhöle:

lingola.blogspot.com

 

 

 

Logo Freak Best Practice International
Logo Bundessozialamt

Dieses Video ist Teil des Projekts "Lebens- und Arbeitswelten". Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert.

Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com