Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 21. Mai 2013

Das Private ist politisch

Über den guten alten feministischen Slogan und dessen potentielle Bedeutung für die soziale Bewegung behinderter Menschen spricht Moderator Michael Turinsky mit Gästen.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 19. Mai 2013

Freak-Classic: Kindereuthanasie

Stacheldrahtzaun mit Lampe und düsteren Wolken in schwarz/weiß. Dieses Bild entstand am 10.11.2006 im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden hunderte Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Behinderungen getötet. Die Nationalsozialisten brandmarkten sie als "unwertes Leben"...


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 7. Mai 2013

Gespräch mit Martin Habacher

Martin Habacher mit Anzug und Kappe

Er ist klein und witzig, rollt sehr flink und ärgert sich oft maßlos - wenn ihn wildfremde Leute in der U-Bahn fragen, ob er an Gott glaubt.

 


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 23. April 2013

Unterwasserwelten - Tauchen mit Behinderung

Flossen angezogen, Taucherbrille aufgesetzt und ab gehts in die Tiefe. Der Tauchsport ist auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Doch worauf ist zu achten bevor Anfänger ins Wasser gehen?


Rubrik: Freak Aktuell
Sonntag, 21. April 2013

Freak-Radio am 8. Mai 2013 im RadioCafe

Diesmal dreht sich bei uns alles um Politik und Zeitgeschichte. Zuerst erörtert Michael Turinsky, wie politisch das Private eigentlich ist. Danach erzählt Gertrude Schneider, wie sie drei KZs und einen Todesmarsch überlebt hat.


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 16. April 2013

Portrait Bil Marinkovic

Das Speerwerfen ist seine Paradedisziplin. Der beinahe blinde Leichtathlet brach auch im Diskuswerfen und Kugelstoßen Rekorde. Bei den Paralympischen Spielen 2012 in London errang er Bronze im Diskuswurf für Österreich.


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 16. April 2013

Freak-Classic: Computer, Kampfsport, gehörlos: Zwei gehörlose Menschen im Portrait

Foto Florian Katzmayr

In diesem Freak-Classic aus dem Jahre 2010 hören Sie die Lebensgeschichten von Florian Katzmayr und Brigitte Göbl. Beide sind gehörlos und haben es geschafft, ihre Träume und Berufswünsche zu verwirklichen.


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 9. April 2013

Literatur im Ohr. Audiobücher für alle.

Buch mit Kopfhörern darauf

Hörbücher erfreuen sich in den letzten Jahren nicht nur bei sehbehinderten Menschen großer Beliebtheit. Doch woher kommt diese Vorliebe und wie läuft eine Produktion eines akustischen Buches ab?


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 9. April 2013

Freak-Classic: Literatur-Freaks - Freaks in der Literatur

Im dieswöchigen Classic geht es um das Bild des behinderten Menschen in der Literatur. Ausgangspunkt dafür ist der Roman »Freaks« des amerikanischen Autors Joey Goebel ...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 2. April 2013

Hinter den Kulissen der Vielfalt

Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderung oder mit einer anderen sexuellen Orientierung: Personalmanager setzen verstärkt auf bunt gemischte Teams. Denn unterschiedliche Lebenserfahrungen gelten in den letzten Jahren als...


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 2. April 2013

Freak-Classic: Organe für ein neues Leben ...

Ob ein neues Herz oder eine neue Lunge - die moderne Medizin macht vieles möglich, das vor Jahrzehnten noch undenkbar schien. Der Tag der Transplantation bedeutet für viele der Beginn eines neuen Lebens.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 26. März 2013

Ein Frühling voller Pollen

Die Augen tränen, die Nase juckt und die Ohren jucken. Laut Schätzungen von Allergologen leben 25 Prozent der Österreicher mit einer Allergie. Dabei reagiert das Immunsystem überdurchschnittlich stark auf an sich harmlose...


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 20. März 2013

Freak-Radio am 3. April im ORF RadioCafé

Zunächst beschäftigt sich Margarethe Endl mit den neuesten Entwicklungen am Hörbuchmarkt. In der zweiten Sendung gehen wir gemeinsam mit unseren Gästen auf Tauchstation. Unterwasserwelten sind auch für Menschen mit Behinderung...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 19. März 2013

Portrait Michael Sicher

Michael Sicher hat das Mentoringprogramm "CEOs on Wheels" entwickelt. Dabei sind CEOs österreichischer Unternehmen die Mentoren, und Menschen im Rollstuhl die Mentees. Im Gespräch mit Margarete Endl schildert Michael Sicher, wie...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 19. März 2013

Freak-Classic: Behinderung ist Karma ...

So denken viele Inderinnen und Inder, wenn sie einen Menschen mit einer Behinderung auf der Straße sehen - eine religiöse Überzeugung, die schwer überwindbar ist.


Seitenanfang