Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 10. Juli 2012

Voll dabei! Auch mit psychischer Behinderung?

Menschen, die psychisch "erkrankt" sind oder waren, können voll im Leben und keineswegs am Rande der Gesellschaft stehen. Welche Barrieren gibt es zu überwinden und wie könnte man diese abbauen? Katharina Zabransky spricht mit...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 8. Juli 2012

Freak-Classic: Warum sexuell traumatisierte Menschen andere weiter traumatisieren ...

eine Frau mit roter Brille und Locken sitzt vor einem Fenster

Eine Sendung zum Themenschwerpunkt Gewalt: Anlässlich des Buches von Rotraud Perner "Missbrauch: Kirche-Täter-Opfer" geht es in einer Diskussion im ORF-KulturCafe um sexuellen Übergriff als psychische Behinderung.


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 4. Juli 2012

Freak-Radio im ORF RadioCafe 4. Juli 2012

Spannende Diskussionen, mitreißende Themen; Radio zum Zuhören, Mitreden und Mitmachen. Auch diesmal haben wir zwei interessante Sendungen für Sie vorbereitet.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 3. Juli 2012

Portrait Josef HEINZ

Sie hören ein berührendes Portrait von Joseph Heinz. Im Freak-Radio Interview spricht er unter anderem über seine eigene Behinderung, über seine Erfahrungen in der Arbeitswelt und seine Begeisterung für das Medium Radio.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 26. Juni 2012

Überleben jenseits vom Medien-Mainstream

Die VerkäuferInnen der Straßenzeitungen "Augustin" und "Global Player" werden immer häufiger von der Polizei mit Strafen drangsaliert. Besonders VerkäuferInnen aus Osteuropa, die meistens der Gruppe der Roma und Sinti angehören,...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 19. Juni 2012

Leben mit Diabetes - zwischen Sauerkrautsaft und Sachertorte

Elsa Perneczky von der Österreichischen Diabetikervereinigung und Peter Steinkellner im Gespräch mit Christoph Dirnbacher

Im Studio sprechen Elsa Perneczky von der Österreichischen Diabetikervereinigung und Peter Steinkellner, selbst seit Kurzem Diabetiker, über die Früherkennung, die richtige Ernährung und Behandlungsansätze. Helfen Hausmittel wie...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 19. Juni 2012

Freak-Classic: Rock & Roll(i)?

Moderator Alexandre Laloux im Gespräch mit Christoph Mikats. Am Telefon zugeschalten: Kurt Mittler und Markus Meissner.

Musik machen - das war schon immer mehr als das systematische aneinander reihen von Tönen. Musik hören war nie ein sturer, kalter Vorgang. Die Künstlerin und der Hörer übertragen Botschaften – sie setzen etwas in Bewegung.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 12. Juni 2012

Jung, dynamisch, behindert? Zukunftsperspektiven im Journalismus

Foto: Gesprächsrunde im ORF KulturCafé

Trotz schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen ist der Journalismus für viele nach wie vor ein attraktives Berufsfeld. Doch wie sieht es mit der Partizipation von Menschen mit Behinderungen aus? Haben sie in dieser heiß...


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 4. Juni 2012

Kündigungsschutz neu - Segen oder Fluch für Menschen mit Behinderung?

Hand hält ein Stück Papier auf dem steht "mit sofortiger Wirkung gekündigt".

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben es Menschen mit Behinderung oftmals schwerer als andere einen passenden Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Damit sie nicht vorschnell gekündigt werden, haben sogenannte...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 22. Mai 2012

Spurensuche in Hartheim: Valerie

Feuer, Asche, Ruß in Hartheim

Mit der Erzählung "Valerie" geht der Autor Robert Kraner auf die Spuren seiner Großtante Therese Weber, die 1941 in Hartheim ermordet wurde.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 20. Mai 2012

Freak-Classic: Kindereuthanasie

Stacheldrahtzaun mit Lampe und düsteren Wolken in schwarz/weiß. Dieses Bild entstand am 10.11.2006 im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden hunderte Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Behinderungen getötet. Die Nationalsozialisten brandmarkten sie als "unwertes Leben"...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 13. Mai 2012

Freak Classic: Was? Mama sind Sie auch?

Herzen auf buntem Hintergrund

Anlässlich des Muttertags 2008 kommen zwei Mütter mit Behinderungen zu Wort. Welche Herausforderungen gibt es für sie? Wie reagiert die Gesellschaft?


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 9. Mai 2012

Spurensuche in Hartheim

Das Renaissanceschloss Hartheim war eine Tötungsanstalt des NS-Regimes. 30.000 Menschen mit Behinderung, aber auch KZ-Häftlinge wurden mit Gas ermordet. Welche Auswirkungen haben die Gräueltaten von damals auf die Wahrnehmung von...


Rubrik: Freak Aktuell, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
Mittwoch, 2. Mai 2012

Spurensuche in Hartheim: Schwerpunkt am 2. Mai von 19 bis 21 Uhr im ORF-KulturCafe

Portrait eines Mannes mit Brille und höherer Stirn mit Locken

Das Renaissanceschloss Hartheim war eine Tötungsanstalt des NS-Regimes. 30.000 Menschen mit Behinderung, aber auch KZ-Häftlinge wurden mit Gas ermordet. Welche Auswirkungen haben die Gräueltaten von damals auf die Wahrnehmung von...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 1. Mai 2012

Wenn das Licht schwindet ...

Vom langsamen Erblinden - zwischen Trotz und Akzeptieren

Im Dunkeln hatte sie schon als Kind schlecht gesehen. "Ich bin nachtblind", meinte sie. Doch es war ein Schock, als sie als 33-jährige Frau erfuhr, dass sie an Retinitis...


Seitenanfang