Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 9. Juni 2009

Equalizent feiert 5. Geburtstag

Gruppenbild equalizent

Am 26. Juni feiert das Schulungszentrum equalizent sein fünfjähriges Jubiläum. Partytiger und Interessent/innen sind recht herzlich eingeladen...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 7. Juni 2009

Grenzenloser Kunstgenuss

Hinweis auf den Eingang zum Museum in Stein

Menschen mit Behinderungen möchten gleichberechtigt am kulturellen Leben teilhaben. Ausstellungen zu erleben ist dank moderner technischer Möglichkeiten für Menschen mit Sinnesbehinderungen immer besser möglich.


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 7. Juni 2009

Grenzenloser Kustgenuss

Das Schloss Belvedere in Wien

Katharina Zabransky: Hallo und guten Abend bei Freak-Radio zu einer Sendung über barrierefreien Kunstgenuss. Am Mikrofon begrüßt Sie Katharina Zabransky. Ich begrüße meine Gäste im Radio-Café: Frau Brigitte Hauptner, Herrn Günter...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 31. Mai 2009

Wie Allergien behindern

Mädchen niesst in ein Taschentuch.

Es wird Frühling, die Pollen fliegen wieder. Für viele Allergiker ist diese Zeit äußerst unangenehm. Die Nase tropft, die Augen tränen. Doch auch Nahrungsmittel oder Tierhaarallergien können lebensbedrohliche Folgen haben. Doch...


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 29. Mai 2009

Von roten Nasen und weißen Kitteln

Dr. Anna X-large und Dr. Igor Schlawinsky "behandeln" ein Mädchen

Ein Aufenthalt in einer Ambulanz ist oft mit langen Wartezeiten verbunden. Aber wenn die Doktoren rote Nasen haben und frei Haus in Behinderteneinrichtungen und Mutter-Kind-Heime kommen, dann ist Abwechslung garantiert. Auch die...


Rubrik: Meinung
Mittwoch, 27. Mai 2009

Fährt mein Zug nach (N)irgendwo?

Stillgelete Gleise im Grünen

Am Sonntag dem 26.4.2009 wollte ich am Nachmittag von Linz aus mit einem „Talent“- Zug verreisen. Hauptsächlich wollte ich diesen Wagentyp „ausprobieren". Ich ahnte nicht was ich erleben würde...


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 26. Mai 2009

Freak-Meinung wieder online!

Zwei einander zugewante Gesichter

Alt aber gut! Freak-Meinung ist wieder da! Das Prinzip ist denkbar einfach: Sie schreiben uns was Ihnen am Herzen liegt und wir stellen es online ...

Weil Ihre MEINUNG wichtig ist!


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 24. Mai 2009

Tanzen in Wien! Aber wo?

Mädchen mit violettem Kleid tanzt auf Wiese.

Tänzer oder Choreographen mit Behinderung finden oft nur schwer geeignete Bühnen für ihre Arbeit. Welche Alternativen zu tanzen, zu proben und Performances aufzuführen bietet die Bundeshauptstadt?


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 17. Mai 2009

SozialMarie 2009

Wir berichten von der Verleihung der SozialMarie 2009, die am 1. Mai im Radiokulturhaus in Wien vergeben wurde. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnung für besonders innovative Projekte im Sozialbereich.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 10. Mai 2009

Muttertags-Spezial

Mutterschaft und Behinderung - ist das überhaupt möglich? Wie es funktionieren kann zeigen die berührenden Beispiele von vier Müttern, die mitten im Leben stehen.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 3. Mai 2009

Sexualassistenz, Berührung, Umarmung und mehr?

Eine nackte Frau von der nur die Umrisse zu erkennen sind

Eine zärtliche Umarmung ist eine wunderschöne Erfahrung. Doch was machen Menschen mit Behinderung, die keinen Partner haben? Sexualassistenz heißt das neue Schlagwort. Alpha Nova in Graz bietet Ausbildungen zum Thema...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 26. April 2009

Le Grand Bal de Diversité

Rollstuhlfahrerin auf der Tanzfläche, umgeben von Ballbesuchern.

Am 18. April 2009 fand zum zweiten Mal die Ballnacht der Vielfalt statt. Im Jugendstiltheater am Steinhof, einem barrierefreien und geschichtsträchtigen Ort, wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Freak-Radio war live dabei!


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 19. April 2009

Glaube an Behinderung

Bild einer aufgeschlagenen Bibel. Verschiedene Textpassagen sind in verschiedenen Farben angezeichnet.

Einem jungen querschnittsgelähmten Mann wurde in Italien die kirchliche Trauung verweigert, weil dieser impotent ist. Angesichts derartiger Entscheidungen drängt sich die Frage auf, welchen Stellenwert Behinderung in den...


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 16. April 2009

Selbstständigkeit: Mut, Weitblick, Chancen und Behinderung

Wie stellen Sie sich einen Unternehmer vor? Dynamisch, kreativ und behindert! Mit einer Behinderung ein Unternehmen aufbauen scheint für viele absolut unvorstellbar. Eine sehbehinderte Tourismusmanagerin, ein Topmanager und ein...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 12. April 2009

Vom "direkten" Umgang mit Behinderung

Zwei Rollstuhlfahrer (Männer) sitzen an einem Tisch. Im Hintergrund steht eine junge Frau.

Wussten Sie warum blinde Menschen gerne Mohnbrötchen zum Frühstück essen? Na ist doch klar! Weil immer so nette Geschichten draufstehen. Die Schauspielgruppe „Theater Direkt“ aus Bruck/Mur (Stmk) hat einen dreiteiligen Sketch...


Seitenanfang