Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 13. Juli 2008

Karriere mit Behinderung – ein Leben auf Achse

Willi Klaus Benesch ist Behindertenaktivist der ersten Stunde. Bei einem Bombenangriff wurden seine Beine schwer verletzt. Das hat ihn nicht davon abgehalten, Karriere zu machen ...


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 10. Juli 2008

Philosophie des Lebens

Foto von Michael Turinsky

Die Philosophie hat den Ruf, abgehoben, theoretisch und vollkommen unverständlich zu sein. Michael Turinsky will mit philosophischer Beratung neue Blickwinkel aufzeigen – auch auf Behinderung.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 8. Juli 2008

Freak-Classic: Grenzen von Wahn und Wirklichkeit

Puppe mit Träne, dahinter Meer

Anlässlich des österreichweiten Tagebuchtages am 7.11.2007 und des »Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle« beschäftigt sich diesmal theater@ja.com mit Psychischen Behinderungen.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 6. Juli 2008

Alles im Gleichgewicht? Arbeitssuche mit psychischer Erkrankung (Aufzeichnung ORF-KulturCafé)

Sendungsaufzeichnung im ORF-KulturCafe

Menschen mit psychischen Behinderungen haben es bei der Jobsuche nicht leicht. Psychische Behinderungen wie Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie können die Leistungsfähigkeit zeitweise beeinträchtigen.


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 4. Juli 2008

Bei der Arbeitssuche behindert

Bewerbungsmappe mit Kugelschreiber

Karin Lang darf nicht als Kindergartenpädagogin arbeiten, weil sie gehörlos ist. So wie sie suchen viele behinderte Menschen nach Arbeit und werden dabei behindert.


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 4. Juli 2008

Ausgeschlossen vom Job — bei der Arbeitssuche behindert

Karin Lang darf nicht als Kindergartenpädagogin arbeiten, weil sie gehörlos ist. So wie sie suchen viele behinderte Menschen nach Arbeit und werden dabei behindert.


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 3. Juli 2008

Es lebe der Unterschied

Studiogäste am Podium bei der Kulturcafe-Live-Aufzeichnung

Herkunft, Geschlecht, behindert oder nicht - immer mehr Unternehmen und Organisationen beginnen diese Vielfalt erfolgreich zu nutzen.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 29. Juni 2008

Max malt Gedanken - Freak für Kinder

Buchcover "Max malt Gedanken"

Max geht in die Vorschule. In seiner Klasse werden Kinder mit und ohne Behinderung unterrichtet. Max redet nicht viel, wer wissen möchte was er denkt, sieht sich am besten seine Zeichnungen an ...


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 25. Juni 2008

Bildungsstopp und Urlaubssperre - Neue PAA-Richtlinie benachteiligt Assistenznehmer?

SLIÖ Logo

Seit dem 1. Jänner 2008 ist eine neue Richtlinie zur Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz (PAA) in Kraft. Demnach wird Persönliche Assistenz für Schulausbildungen nicht mehr gewährt. Ist das tatsächlich das Aus für...


Rubrik: Freak Aktuell
Montag, 23. Juni 2008

Urlaubsreisen mit Behinderung

Flugzeug

Sommerzeit bedeutet Reisezeit! Auch Menschen mit Behinderungen zieht es in die Ferne. Reisebüros wie Blue Bird und AGR – Aktion Gemeinsam Reisen haben sich auf die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Einem...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 22. Juni 2008

Barrierefreies Reisen (Aufzeichnung ORF-KulturCafe)

Krumme Palme am karibischen Meer.

Sommerzeit bedeutet Reisezeit. Auch Menschen mit Behinderungen zieht es in die Ferne.


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 20. Juni 2008

Fußball für alle

Fußball

Wohin man auch sieht - ob man in der Innenstadt spazieren geht, sich in Lokalen trifft oder einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringt, am runden Leder kommt derzeit niemand vorbei. Auch in Österreich ist das EM-Fieber...


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 17. Juni 2008

Ein Klick auf Freak - Eine Plattform stellt sich vor!

Tastatur

Seit 1. Mai 2008 erstrahlt Freak-Radio in neuem Design. Die Kinderkrankheiten sind nun beseitigt. Es wird Zeit für Feedback ...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 15. Juni 2008

SozialMarie 2008 - Preis für innovative Sozialpolitik

Moderatorin Barbara van Melle spricht mit Wanda Moser-Heindl

Am 1. Mai 2008 fand im Wiener Radiokulturhaus die Verleihung der SozialMarie statt. Zum 4. Mal wurden innovative Sozialprojekte ausgezeichnet.


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 11. Juni 2008

Mode Macht Menschen

Reinhold Sampl

Wer von den RollifahrerInnen kennt es nicht? Das Suchen nach bequemer und modischer Kleidung, die auch im Sitzen angenehm zu tragen ist. Reinhold Sampl, modebewußter Rollifahrer aus Innsbruck, wollte sich damit nicht abfinden…


Seitenanfang