Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 25. Mai 2003

Aufeinander Zugehen

Silhoutten zweier Kinder vor dem Hintergrundbild der Erdkugel

Der Erziehungswissenschafter Anton Reinelt startet jedes Jahr eine Initiative, die ein Begegnungsfeld von behinderten und nichtbehinderten Menschen eröffnen soll.Gäste von Hubert Wallner sind die Veranstalter, Teilnehmer und...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 25. Mai 2003

Auf einander zugehen

Der Erziehungswissenschafter Anton Reinelt startet jedes Jahr eine Initiative, die ein Begegnungsfeld von behinderten und nichtbehinderten Menschen eröffnen soll.

 

Gäste von Hubert Wallner sind die Veranstalter, Teilnehmer und...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 18. Mai 2003

Blindenführhunde

Dass Hunde sehr kommunikative Wesen sind, wissen Hundehalter, die alsbald mit vielen anderen durch ihre Tiere in Kontakt kommen. Doch was bietet ein Hund Leuten, die nicht so gut sehen, was sie durch Assistenz sonst nicht...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 11. Mai 2003

Eugenische Indikation

Bei der Abtreibung gibt es noch immer eine Klausel, die Kinder mit Behinderung benach­teiligt.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 4. Mai 2003

Tanz für alle !

Ausgehend von einer integrativen Veranstatlung »Tanz in der Schule«, an dem auch der Verein »Ich bin ok« teilgenommen hat, sprechen drei Tanzexpertinnen aus unterschiedlichen Richtungen über ihre Unterschiedlichen Zugänge zu...


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 27. April 2003

Portrait Georg Freund

Marathon, Szene, viele Läufer(beine)

Georg Freund ist der erste Marathonmann Österreichs - auf Rädern. Heute ist er zwar nicht mehr im Spitzensport aktiv, sondern freut sich über die Leistungen seiner Marathon-Nachfolger, die schneller unterwegs sind als er. Aber im...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 27. April 2003

Portrait Georg Freund: Ein Marathonmann im (Un-)Ruhestand

Georg Freund ist der erste Marathonmann Österreichs - auf Rädern. Heute ist er zwar nicht mehr im Spitzensport aktiv, sondern freut sich über die Leistungen seiner Marathon-Nachfolger, die schneller unterwegs sind als er.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 20. April 2003

»Macht nix, es zahlt eh´ die behinderte Mieterin!«

Eine Frau beantragt eine Behindertenwohnung mit Dusche, sie bekommt eine für sie unbrauchbare Badewanne, die wieder herausgerissen werden muss.


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 20. April 2003

»Macht nix, es zahlt eh die behinderte Mieterin«

Wie Menschen mit Behinderungen bei Wohnungen draufzahlen können und was sie tun können...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 13. April 2003

Im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung: Europäische MS-Plattform

Peter Kauffeld, der Päsident der EMSP, und Christoph Thalheim stellen die Struktur, Aufgabenstellung und aktuelle Projekte der neuen Plattform vor.

Moderation: Hubert Wallner


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 6. April 2003

Arbeitsverbot bei Waisenpension?

Verschiedene Euronoten auf rotem Hintergrund

Die Waisenpension ist nicht sehr hoch. Manche behinderte Arbeitswillige möchten dennoch einen Beruf ergreifen. Doch dann riskieren sie, die Rente auf Dauer zu verlieren und, wenn sie den Arbeitsplatz verlieren, vor dem Nichts zu...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 6. April 2003

Arbeitsverbot bei Waisenpension?

Die Waisenpension ist nicht sehr hoch. Manche behinderte Arbeitswillige möchten dennoch einen Beruf ergreifen.


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 6. April 2003

Darf ich mit Waisenpension arbeiten?

Die Waisenpension ist oft nicht sehr hoch. Manche behinderte Arbeitswillige mit Waisenpension möchten dennoch einen Beruf ergreifen. Aber das Risiko ist groß: Denn wenn sie arbeiten, verlieren sie die Pension - und wenn sie den...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 30. März 2003

Magazinsendung mit Walter Lindner

Sendungsprojekt über "Com./In." in Innsbruck:


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 23. März 2003

Modefreaks

Wie wählen blinde Menschen ihre Garderobe? Wie wissen sie, dass die Farben zusammenspielen?


Seitenanfang