Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 16. Juli 2000

Magazinsendung:

Mit den Themen:

Aktuelles zum Fahrtendienst in Wien

Interview über die unterschiedlichen Schulerfahrungen zweier junger blinder Frauen

Integration in der Lehrerausbildung

Diskriminierung (Fortsetzung der Sendung vom...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 16. Juli 2000

Behinderung in Schule und Alltag

Zwei blinde Frauen erzählen über ihre Erfahrungen:

Simone Gruber

Sie war in einer Schule in Linz (Waldorfschule) und war dort die einzige blinde Schülerin. Sie hat gute Schulerfahrungen, denn sie konnte überall teilnehmen: Am...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 9. Juli 2000

Hilfsmittelberatung für behinderte Menschen

Oftmals machen sich einzig Vertreterinnen und Vertreter auf, um behinderte Menschen bezüglich diverser Hilfsmittel zu beraten. Dass das natürlich nicht immer alle Informationen einschließt, liegt in der Natur der Sache.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 2. Juli 2000

Beschaffung von Informationen für Sehbehinderte

Moderation: Walter Lindner


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 25. Juni 2000

Autofahrertag in Brünn

Mit Roland Hyrtl, Klaus Katzianka und H. Kirste

 

Moderation: Hubert Wallner


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 18. Juni 2000

Klaus Katzianka: Theorie trifft Praxis

Studierende aus Erziehungswissenschaften und Psychologie


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 11. Juni 2000

Wiener Festwochen 2000

Dieses Mal im Radiocafé: Zwischenstand über die Zugänglichkeit Wiener Veranstaltungsstätten


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 4. Juni 2000

Magazinsendung vom 4.6.2000

Portrait eines Dichters + weiterer BeitragModeration: Marion Hahn


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 28. Mai 2000

Ein Haus der besonderen Begegnung

Maulwurf auf Erde

Im 14. Wiener Gemeindebezirk, Hägelingasse 4-6 steht das Louis-Braille-Haus. Dieses nach dem Erfinder der Sechs-Punkte-Blinden-Schrift, Louis Braille, benannte Gebäude beherbergt nicht nur den Österr. Blinden- und...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 28. Mai 2000

Ein Haus der besonderen Begegnung stellt sich vor

Feature aus dem Louis-Braille-Haus


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 21. Mai 2000

Was die Medizin neuerdings so alles vermag...

LIVE-Gespräch aus dem Radiocafé


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 14. Mai 2000

Behindertentheater: Ein anderes Theater?

Portrait der Gruppe "Bilderwerfer"

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 7. Mai 2000

Wenn einer eine Reise tut...

LIVE-Gespräch aus dem Radiocafé

Moderation: Kornelia Götzinger


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 30. April 2000

Magazinsendung

Beiträge: CFS: Chronisches Erschöpfungssyndrom


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 23. April 2000

Der Flirt

im Vordergrund eine EEG Kurve und im Hintergrund zwei Herzen

Wenn es knistert und prickelt: Nein: Das Gefühl ist nicht anders, als wir es gemeinhin gewohnt sind, doch die Strategien sind vielleicht andere. Im Flirt wird die Behinderung vielfach aufgehoben: Doch mit dem Hinterteil wackeln...


Seitenanfang