Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. September 2006

Wohnen mit Qualität

von Gerhard Wagner

Freak-Radio-Moderator: Was heißt TB?

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Das bedeutet teilnehmende Beobachtung, d.h. wenn ein Bewohner mit uns nicht kommunizieren kann, dann beobachten wir die Situationen, über die wir die Bewohner ansonsten fragen würden. Wir haben das in einer Einrichtung als Praktikum schon einmal getestet und es hat ganz gut funktioniert. Seitdem machen wir Interviews und teilnehmende Beobachtung.

Freak-Radio-Moderator: Was wird bei der teilnehmenden Beobachtung alles angeschaut?

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Wir schauen uns das Essen an, die Räume, die Hausordnung, ein Fotoalbum und die Sicherheit. Die teilnehmende Beobachtung brechen wir ab wenn der Bewohner nicht mehr möchte, zu Schreien, zu Toben, zu Brüllen oder zu Quietschen anfängt. Daran merken wir, dass er nicht mehr möchte.

Amar Hassan-Zwair; atempo-Evaluator: Also bei der Auswertung bereiten wir ein Plakat vor, das aufgestellt wird, über Selbstbestimmung, Sicherheit, Privatsphäre, Betreuung, Förderung. Anhand der Punkte sehen wir, was herausgekommen ist.

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Wir wiederholen unsere Fragen, wenn ein Bewohner das nicht versteht. Das Plakat, das wir mitgenommen haben, lassen wir in der Einrichtung und sagen auch, dass wir in zwei Jahren wieder kommen. In zwei Jahren darum, weil wir herausfinden wollen, ob sich in den zwei Jahren in der Einrichtung etwas verändert hat.

Freak-Radio-Moderator: Inwiefern unterstützen denn diese jeweiligen Einrichtungen die Evaluatoren bei ihrer Arbeit?

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Wir können jederzeit in die Einrichtungen hinein, die Betreuer begrüßen uns, wir gehen dann zu den Bewohnern. Es gibt keine Schwierigkeiten, wenn wir Interviews, TB (= teilnehmende Beobachtung, Anm.) oder Auswertungen machen. Die Betreuer unterstützen uns sogar sehr.

Musik

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Wir haben einen Online-Katalog aus allen Einrichtungen. Für einen normalen Katalog wäre das zu dick. Darum haben wir es ins Internet hineingegeben. Die Internet-Adresse lautet: www.nueva-online.info. Da kann ein Bewohner oder ein Betreuer nachschauen, welche evaluierten Wohnangebote es gibt. Darin enthalten sind auch die wichtigsten Informationen zu den Einrichtungen, wie z.B. Eckdaten, Adresse, ein Foto der Einrichtung und auch das Qualitätsprofil.

Freak-Radio-Moderator: Es gibt also ein Qualitätsprofil. Was ist das?

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Das Qualitätsprofil ist das, was aus den Interviews, TB (teilnehmenden Beobachtungen, Anm.) und den Checks herausgekommen ist. Das wird vom Betriebsassistent und von der Chefin ausgewertet. Das kann man dann auch im Internet sehen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang