Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
15. Oktober 2000

Weg mit akustischen Ampeln?

von Walter Lindner

Freak-Radio: Wir haben auch einige Gäste hier im Publikum. Gibt es zu diesem Thema Wortmeldungen?

Gast 1, männlich: Ich kenne einen Fall, wo sich die Bürger berechtigterweise beschwert haben. In Salzburg wurde eine riesengroße Kreuzung mit verschiedenen Wegen mit diesen akustischen Signalen ausgestattet. Man kann sich vorstellen: Wenn acht bis zehn Überquerungen notwendig sind, wie erkennt der blinde Mensch, welche akustische Ampel für ihn gilt? Dort haben sie verschiedene Töne gewählt. Dadurch entstand ein irrsinniges Konzert, das ist wirklich nicht anhörbar gewesen. Da hat sich eine technische Lösung gefunden: Das Ganze ist nur mehr ein Ton, die unterschiedlichen Wege werden durch verschiedene Frequenzen signalisiert. Dadurch ergibt sich kein störendes Konzertorchester, das einen irrsinnigen Lärm verursacht. ich gebe das Mikrofon weiter, denn da drüben sitzt noch Jemand, der etwas sagen möchte.

Gast 2, männlich: Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin selbst blind, habe im Normungsinstiut, im erwähnten Ausschuss mitgearbeitet, und war anfangs aus Rücksicht gegenüber den Anrainern ein starker befürworter des Sendesystems. Ich habe die Ampeln getestet und festgestellt, dass in etwa einem Drittel der Fälle die Auslösung nicht erfolgt ist. Dieses System hat nicht funktioniert, womit ich Herrn Ing. Günther Ertl: bestätigen möchte. Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mich für die vielen Hilfen zu bedanken, denn in einer Stadt wie Wien, wo so viele Autos unterwegs sind, ist es vielfach für uns Blinde gar nicht mehr möglich, allein zu gehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich den sehenden Menschen dafür danken. Ich bin seit etwa 30 Jahren sehr viel unterwegs. Gerade in den letzten Jahren hat der Autoverkehr so stark zugenommen, dass zwar die Maßnahmen sehr gut sind, aber bereits ein Ausmaß erreicht wurde, dass es nicht nur für uns Blinde und Sehbehinderte lebensgefährlich ist, sondern auch für viele andere Fußgänger.

Freak-Radio: Danke schön. Wir haben also jetzt den Ist-Zustand erhoben und werden nach einer kurzen Musikbrücke die Wünsche der Diskussionsteilnehmer erfragen.

Musik

Freak-Radio, Walter Lindner: Sie hören Freak-Radio auf Mittelwelle 1476 KHz bzw.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang